BusinessPartner PBS

Großhändler Otto Schreyer gestorben

Am vergangenen Donnerstag ist nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nach einem Sturz Otto Schreyer im Alter von 87 Jahren verstorben.

Otto Schreyer hat über mehr als 60 Jahre die Geschicke des Metzinger Unternehmens gesteuert. Bereits mit 16 Jahren begann er 1938 eine kaufmännische Lehre im elterlichen Betrieb, einer damals kleinen Schreibwaren-Großhandlung. Laut einem Bericht von Ernst Messner, einem langjährigen Weggefährten, in der Südwest Presse, beschäftigte das Unternehmen bereits in den 60er Jahren in den Bereichen Lernmittel-Fertigung, Papierverarbeitung und Großhandel bis zu 400 Mitarbeiter. "1999 begann der Bau der Logistik-Immobilie myLog - eine Entscheidung, für die der Markt (noch) nicht reif war und das ansonsten wirtschaftlich gesunde Unternehmen Ende 2004 schließlich in die Insolvenz führte."

Der eher introvertierte, technikbegeisterte und stets neuen Entwicklungen aufgeschlossene Otto Schreyer zählte dabei zu den echten Unternehmerpersönlichkeiten der Branche. "Sein klares Vorbild der Nächstenliebe, der persönlichen und sozialen Verantwortungsübernahme sowie der uneigennützigen Bescheidenheit beeindruckt sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftspartner", so die Würdigung in der Südwest Presse.

Verwandte Themen
Andreas Ruhland wird Director Business Development beim Distributor Also.
Andreas Ruhland bei ALSO in neuer Position weiter
Michael Thedens soll Enterprise Storage Unit bei dexxIT aufbauen.
dexxIT baut Enterprise Storage Unit auf weiter
Papyrus erweitert die Bezahlwege in seinem Online-Shop, der auch den Bereich Catering umfasst. (Monitor: ThinkstockPhotos 166011575)
Neue Bezahloptionen in Papyrus E-Shop weiter
(v.l.) Tobias Witt, Leitung Einkauf, Vertrieb & Produktmanagement bei Systeam gemeinsam mit Klaus Timm, Channel and Strategic Account Manager, Information Management DACH bei Kodak Alaris Germany und Markus Bauer, Produktmanager bei Systeam
Systeam und Kodak Alaris unterzeichnen Distributionsvertrag weiter
Medium-Geschäftsführer Andreas Ruhland (l.) und Hartmut Becker, Head of Central Europe bei Promethean
Medium und Promethean beschließen Zusammenarbeit weiter
Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions Tech Data Deutschland
Tech Data organisiert Broadline-Geschäft neu weiter