Kooperation: Nächste Schritte bei Distri-Smart und Staples
- 02.12.2019
- Distribution
- red.
Knapp 30 Fachhändler nutzten am 27. November die Gelegenheit, um sich auf der Veranstaltung im Staples-Logistikzentrum in Waldlaubersheim bei Bingen von den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Distri-Smart und dem Kooperationspartner Staples informieren zu lassen. Distri-Smart hat dabei das Sortiments- und Serviceangebot für die Handelskunden in den vergangenen Monaten deutlich erweitert, wie Geschäftsführer Detlef Hentzel bestätigt. Das gesamte Lieferprogramm besteht derzeit aus mehr als 100.000 Artikeln. Bei rund 78.000 Beschaffungsartikeln erfolgt die Belieferung im Regelfall direkt von der Industrie, etwa 23.000 Artikel können aus dem Zentrallager von Staples geordert werden. „Im Zentrallager-Shop können Fachhändler damit auch Kleinstmengen für eine Lieferung zum Endkunden bestellen“, so Hentzel zu den Vorteilen. Ende Dezember soll zudem der erste Hauptkatalog auf über 400 Seiten erscheinen, wie Marketing-Chef Ulrich Paulus in Waldlaubersheim bekanntgab. Darüber hinaus wurde in der Zwischenzeit der neue Webshop „Oscarsmart“ mit zahlreichen relevanten Fachhandelsfunktionen für die Nutzung der gewerblichen Endkunden gelauncht. Der Webshop, der zudem bis Ende kommenden Jahres deutlich optimiert werden soll, soll kontinuierlich mit weiteren neuen Produkten aus den verschiedensten Sortimentsbereichen erweitert werden.
Von den Möglichkeiten, die das Staples-Logistikzentrum in Waldlaubersheim auf einer Lagerfläche von rund 45.000 Quadratmetern bietet, zeigten sich die Besucher aus dem Handel beim Veranstaltungstermin beeindruckt. Diskussionsbedarf bestand aber noch in einigen grundsätzlichen Dingen wie beispielsweise im Bereich Paket-Verpackungen. Ingo Dewitz, Sales Director Deutschland bei Staples Solutions, nutze auf dem Kick-off-Termin die Gelegenheit, um die grundlegende Ausrichtung von Staples und die verstärkten Aktivitäten in Richtung Großhandel zu informieren. Nach dem Verkauf des Fachmarkt- und Online-Geschäfts in Deutschland habe sich Staples hierzulande mit der Konzentration auf Endkunden „im gehobenen Mittelstand“ neu ausgerichtet. Das Großhandelsgeschäft soll zukünftig wieder eine gewichtige Rolle spielen. Vom Chancenpotenzial der Kooperation mit Distri-Smart ist Dewitz überzeugt: „Distri Smart hat sehr früh unsere logistischen Fähigkeiten erkannt, als es um die Frage ging, wer ein tragfähiges Modell für die Belieferung des Handels bietet. Die Zusammenarbeit wird uns helfen, das Großhandelsgeschäft auszubauen.“
Kontakt: www.distri-smart.com, www.staplesadvantage.de