BusinessPartner PBS

Soft-Carrier forciert Umweltschutz-Anstrengungen

Der in Trierweiler ansässige Distributor setzt auf "Umweltschutz in allem Prozessen". Dies reicht von der Optimierung interner Abläufe bis zu einem speziellen Ökoshop.

"Sich umweltfreundlich zu verhalten, ist auch wirtschaftlich vernünftig", bestätigt Soft-Carrier-Geschäftsführer Thomas Veit das ganzheitliche Konzept, das im Unternehmen schon von Anfang an praktiziert wird. "Denn der sparsame Umgang mit Ressourcen schont auch das Budget. Wir bemühen uns, unseren Beitrag zum Umweltschutz in kleinen Schritten zu leisten." Deutlich wird diese Philosophie besonders im Logistikzentrum in Trierweiler. Bereits beim Wareneingang werden Verpackungs- und Füllmaterial gesichtet und gesammelt, um es wiederzuverwerten. "Auf diese Weise vermeiden wir riesige Mengen Verpackungsmüll", so Veit.

Zudem werden unnötige Lufttransporte vermieden und die Kartongrößen optimiert. Eine dichte Warenbepackung sorgt gleichzeitig dafür, dass der vorhandene Lagerraum bestmöglich genutzt wird. Der Energieaufwand des Lagers wird dadurch niedrig gehalten, indem die Arbeitsbereiche der Mitarbeiter räumlich konzentriert sind. "Nur 20 Prozent des Lagers müssen beheizt und beleuchtet werden; die zentrale Heizungssteuerung minimiert den Energieverbrauch zusätzlich", so Veit zum Ziel des "umweltfreundlichen Lagers".

Auch beim Sortiment setzt Soft-Carrier auf umweltfreundliche Produkte. Ein eigener Ökoshop ermöglicht es den Fachhandelskunden, aus der Fülle des Programms umweltorientierten Artikel auszuwählen und sie gezielt den Endkunden anzubieten, die Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen.

Kontakt: www.softcarrier.de

Verwandte Themen
Papiergroßhändler Papier Union reagiert auf die höheren Preise seiner Lieferanten.
Preiserhöhung auch bei Papier Union weiter
Auch in diesem Jahr kamen wieder rund 500 Besucher zur Systeam-Hausmesse Inform nach Bamberg.
Systeam-Hausmesse lockt über 500 Besucher weiter
Ralf Megerlin ist neuer Vertriebsleiter bei gebos.
Ralf Megerlin wird Vertriebsleiter bei gebos weiter
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.
Adveo reduziert Schuldenstand weiter
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Bei seiner Stadion-Tour präsentiert Kindermann unter anderem großformatige interaktive Displays sowie eine große Bandbreite an Collaboration- und Unified Communication-Lösungen.
Kindermann tourt durch Fußball-Stadien weiter