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In Schieflage: Die Verluste bei der Adveo Group haben sich im Geschäftsjahr 2018 massiv erhöht. (Bild: Adveo)
In Schieflage: Die Verluste bei der Adveo Group haben sich im Geschäftsjahr 2018 massiv erhöht. (Bild: Adveo)

Massiver Umsatzeinbruch: Adveo Group mit 183,6 Millionen Euro Verlust

Der Distributor Adveo hat für das Geschäftsjahr 2018 einen Verlust von mehr als 183 Millionen Euro verbucht. Im Vorjahr war Adveo bereits mit 23 Millionen Euro im Minus gewesen.

Die Verluste betrafen alle Geschäftsbereiche: 115,5 Millionen im traditionellen Bürobedarf und zwölf Millionen bei Druckerverbrauchsmaterial. Wie Adveo die spanische Markaufsicht CNMV in einer Mitteilung informierte, belief sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 343,5 Millionen Euro, ein Rückgang von 29 Prozent gegenüber 2017. Vor allem im zweiten Halbjahr hätte sich der negative Trend verstärkt, die Umsätze fielen den Angaben zufolge in diesem Zeitraum um rund 37 Prozent gegenüber Vorjahr auf 147,4 Millionen Euro, das Geschäft in Deutschland, Spanien und Italien war davon besonders betroffen, Zahlen für Deutschland wurden jedoch nicht mitgeteilt. Adveo erklärte, dass sich die Situation durch die gescheiterte Vereinbarung zur Refinanzierung seiner Schulden verschlechtert habe. Im Herbst hatten Adveo und Staples Solutions ihre Verhandlungen über den Erwerb der Finanzverbindlichkeiten des Bürobedarfsdistributors ergebnislos abgebrochen. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte die Adveo Group 564 Mitarbeiter – und damit rund die Hälfte im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Kontakt: www.adveo.com 

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