BusinessPartner PBS
imcopex-Firmenzentrale in Wentorf bei Hamburg (Bild: imcopex)
imcopex-Firmenzentrale in Wentorf bei Hamburg (Bild: imcopex)

Smart Home im Fokus: imcopex will mit neuen Sortimenten wachsen

Das Kerngeschäft um Tinte, Toner und Trommeln genügt imcopex nicht mehr. Um weiter zu wachsen, konzentriert sich der Hamburger Distributor seit einiger Zeit zusätzlich auf neue und lukrative Geschäftsfelder.

So hat der Distributor im vergangenen Jahr mit einem zehnköpfigen Expertenteam und der Eröffnung eines Vertriebsbüros in Braunschweig die Themen IT-Hardware und Consumer Elektronik in den Fokus genommen. Mittlerweile umfasst das angebotene Warensortiment bereits mehr als 300 Marken aus den Bereichen PC/Mobile, Netzwerk, Digital Imaging und Digital Signature, Drucker, Kopierer, Scanner, PC-Zubehör und Multimedia sowie Home-Appliance-Produkte.

Mit dem Einstieg in die Welt des vernetzten Zuhauses betreten die Hamburger nun zudem einen ganz neuen und stark wachsenden Markt. Mit dem Hersteller für „Smart Lighting“ Yeelight hat imcopex nun ein europaweites Distributionsabkommen geschlossen. „Der Einstieg in den Wachstumsmarkt Smart Home mit den intelligenten Beleuchtungssystemen von Yeelight ist für imcopex ein logischer und konsequenter nächster Schritt in die Zukunft“, erklärt Jörg Hasselbach, Head of Business Unit Hardware bei imcopex. „Die Innovationskraft, die Produktqualität und die Channel-Ausrichtung von Yeelight erfüllen zu 100 Prozent die Anforderungen unseres Unternehmens. Der gemeinsame Fokus liegt klar im Reseller-Segment, sowie im Bereich der Baumärkte“.

Im März 2019 eröffnete der asiatische Hersteller mit der Yeelight Germany GmbH in Seeshaupt bei München seine erste Niederlassung in Europa. Allerdings hatte sich die Marke schon lange davor im europäischen Markt etabliert. In Asien und den USA ist das Unternehmen bereits einer der führenden Anbieter für smarte Lichtlösungen. Die Leuchten und Lampen von Yeelight sind nicht nur über App und alle beliebten Smart-Home-Plattformen wie Amazon Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit steuerbar, sondern laut Hersteller auch besonders schonend für das Auge – dank der hohen Farbwiedergabe und des sehr geringen Anteils an schädlichem Blaulicht.

Yeelight wurde zudem bereits mit zahlreichen, international renommierten Design-Preisen wie dem iF Design Award, Red Dot Award, iF Gold Award, Good Design Award und dem IDEA Design Award ausgezeichnet. Darüber hinaus haben unterschiedliche Tests gezeigt, dass Yeelight mit der höchsten Lichtqualität und Funktionalität das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. „Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, Yeelight als Partner gewonnen zu haben“, sagt Hasselbach, „und wir freuen uns auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit“. 

Kontakt: www.imcopex.com, www.yeelight.com 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter