BusinessPartner PBS

ABC Data meldet Umsatzrekord

Der vor allem in Mittel- und Ost-Europa aktive IT-Distributor ABC Data hat seinen Konzernumsatz für Mai und Juni eigenen Angaben zufolge um 22 Prozent gesteigert und bekräftigt damit seine Gewinnprognose für 2014.

Norbert Biedrzycki, CEO der ABC Data SA
Norbert Biedrzycki, CEO der ABC Data SA

Nach vorläufigen Schätzungen geht der Vorstand der ABC Data SA davon aus, dass sich das zweite Quartal 2014 zum besten zweiten Quartal in der Firmengeschichte entwickeln wird. Entsprechend positiv ist deshalb auch die Erwartung an das Gesamtjahr. Die Umsatzerlöse sollen nach Einschätzungen des IT- und CE-Konzerns in diesem Jahr um 19,4 Prozent auf umgerechnet rund 1,396 Milliarden Euro wachsen, das EBITDA soll um 15,7 Prozent auf rund 22,24 Millionen Euro gesteigert werden.

Konsequente Umsetzung der Unternehmens-Strategie

„Diese gute Performance begründet sich in der konsequenten Umsetzung unserer Unternehmens-Strategie. Zu den guten Erlösen beigetragen haben unsere Wachstumsoffensive in den neuen zentraleuropäischen Märkten sowie eine verbesserte Margenentwicklung in den Bereichen Gaming und Elektro-Geräte. Nicht ohne Bedeutung ist die positive Entwicklung unseres automatisierten Beschaffungssystems, über das die direkten Umsatz-Kosten in allen Märkten, in denen ABC Data operiert, reduziert werden konnten“, sagt Norbert Biedrzycki, CEO von ABC Data SA.

‪„Auch wir bei ABC Data in Deutschland konnten im zweiten Quartal den Umsatz deutlich steigern und können von einem regelrechten Nachfrageschub beim Fachhandel sprechen“, sagt Karl Tucholski, Geschäftsführer der ABC Data GmbH in München. „Wir sind stolz als neues Mitglied einer starken Familie unseren Anteil zum Rekordergebnis beigetragen zu haben. Der Erfolg und die Finanzstärke unseres Unternehmens gibt zusätzliche Energie und wird uns in Deutschland noch weiter voranbringen“‬

Kontakt: www.abcdatagermany.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter