BusinessPartner PBS

Patrick Köhler ist Vorstand bei B.com

B.com baut mit Patrick Köhler sein Führungsteam aus. Der Distributionsspezialist ist seit 1. Oktober Vorstand und Mitinhaber des Kölner IT-Grossisten.

Der 36-Jährige verantwortet mit CEO Torsten Belverato das operative Geschäft und lenkt die strategische Ausrichtung des Kölner Grossisten. Gemeinsam mit Finanzvorstand Thomas Hoffmann steht somit ab sofort ein Trio an der Spitze des Unternehmens, das im Juli dieses Jahres einen Management Buy Out vollzog.

Von Ingram Micro in den B-com-Vorstand: Patrick Köhler sieht für den Kölner Distributor noch viel Potenzial im deutschen Markt.
Von Ingram Micro in den B-com-Vorstand: Patrick Köhler sieht für den Kölner Distributor noch viel Potenzial im deutschen Markt.

Köhler blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Distributionsbranche zurück. Er begann seine Karriere bei Frank & Walter mit einer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann gefolgt von einer Position als Produktmanager für die Eigenmarke Yakumo. 1996 wechselte er als Produktmanager zu Macrotron und baute das Eigenmarkengeschäft und später den Bereich Drucker und Supplies auf. Nach der Übernahme der Macrotron durch Ingram Micro durchlief er verschiedene Führungsfunktionen im Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb. Zuletzt war Köhler bei Ingram Micro als Director Digital Imaging Group für das Geschäft mit Druckern, MFPs, Supplies, Kameras und Bürobedarf in der DACH-Region zuständig und verantwortete zusätzlich den europäischen Einkauf für Peripherals der Ingram PanEuro.

„Ich sehe großes Potential für die B.com im Markt und freue mich darauf, meine Erfahrung in der Unternehmensleitung einzubringen. B.com hat in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verbuchen können, besitzt eine klare Positionierung und vor allem eine starke Führungsmannschaft und Mitarbeiterschaft“, kommentiert Köhler seinen Wechsel. „Ziel ist es, auf dieser soliden Basis den bestehenden Platz vier in der deutschen Distributionslandschaft weiter zu festigen. Wir wollen die Stammkundschaft und das Herstellerportfolio ausbauen, neue Geschäftsfelder analysieren und uns als Broadliner für den Mittelstand etablieren.“

Kontakt: www.bcom.de

Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter