BusinessPartner PBS

Patrick Köhler ist Vorstand bei B.com

B.com baut mit Patrick Köhler sein Führungsteam aus. Der Distributionsspezialist ist seit 1. Oktober Vorstand und Mitinhaber des Kölner IT-Grossisten.

Der 36-Jährige verantwortet mit CEO Torsten Belverato das operative Geschäft und lenkt die strategische Ausrichtung des Kölner Grossisten. Gemeinsam mit Finanzvorstand Thomas Hoffmann steht somit ab sofort ein Trio an der Spitze des Unternehmens, das im Juli dieses Jahres einen Management Buy Out vollzog.

Von Ingram Micro in den B-com-Vorstand: Patrick Köhler sieht für den Kölner Distributor noch viel Potenzial im deutschen Markt.
Von Ingram Micro in den B-com-Vorstand: Patrick Köhler sieht für den Kölner Distributor noch viel Potenzial im deutschen Markt.

Köhler blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Distributionsbranche zurück. Er begann seine Karriere bei Frank & Walter mit einer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann gefolgt von einer Position als Produktmanager für die Eigenmarke Yakumo. 1996 wechselte er als Produktmanager zu Macrotron und baute das Eigenmarkengeschäft und später den Bereich Drucker und Supplies auf. Nach der Übernahme der Macrotron durch Ingram Micro durchlief er verschiedene Führungsfunktionen im Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb. Zuletzt war Köhler bei Ingram Micro als Director Digital Imaging Group für das Geschäft mit Druckern, MFPs, Supplies, Kameras und Bürobedarf in der DACH-Region zuständig und verantwortete zusätzlich den europäischen Einkauf für Peripherals der Ingram PanEuro.

„Ich sehe großes Potential für die B.com im Markt und freue mich darauf, meine Erfahrung in der Unternehmensleitung einzubringen. B.com hat in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verbuchen können, besitzt eine klare Positionierung und vor allem eine starke Führungsmannschaft und Mitarbeiterschaft“, kommentiert Köhler seinen Wechsel. „Ziel ist es, auf dieser soliden Basis den bestehenden Platz vier in der deutschen Distributionslandschaft weiter zu festigen. Wir wollen die Stammkundschaft und das Herstellerportfolio ausbauen, neue Geschäftsfelder analysieren und uns als Broadliner für den Mittelstand etablieren.“

Kontakt: www.bcom.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter