BusinessPartner PBS

Adveo Deutschland wächst durch Retail

Adveo Deutschland hat nach dem Zusammenschluss von Adimpo und Spicers im ersten Halbjahr einen Umsatz von 101 Millionen Euro erzielt.

Das sind zwei Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres. Wie der Großhändler vor der AdveoWorld mitteilte, konnte insbesondere im Kundensegment der Retail-Kunden das Deutschland-Geschäft stark ausgebaut werden. In den ersten sechs Monaten wuchs der Umsatz allein im Segment Retail um knapp 32 Prozent auf 33 Millionen Euro während im traditionellen Fachhandel die Umsätze um 6,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro sanken. Gegen diesen rückläufigen Trend im Fachhandel konnten sich die Calipage-Mitglieder behaupten. Sie schnitten mit einem Plus von 4,5 Prozent deutlich über Durchschnitt ab. „Die Adveo Deutschland GmbH macht bisher gute Fortschritte bei der Umsetzung der neuen Marktbearbeitungsstrategie, die fünf Kundensegmente vorsieht“, teilte Adveo mit.

Schon im Sommer hatte der Mutterkonzern Adveo berichtet, dass seine Ländergesellschaften in Frankreich, Deutschland und Benelux wachsen konnten, während jene in den südeuropäischen Märkten (Italien, Portugal und Spanien) Rückgänge verzeichneten. Nach eigenen Angaben haben Synergieeffekte, die durch die internen Umstrukturierungen geschaffen wurden sowie ein rigides Kostenmanagement dazu beigetragen, dass sich die Konzern-Profitabilität im ersten Halbjahr trotz sinkender Umsatzerlöse nur um 1,4 Prozent verringert hat. Der Cash Flow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr – dank eines erfolgreichen Working Capital Managements – erheblich um 164 Prozent, so Adveo.

Kontakt: www.adveo.com; www.spicers.de

Verwandte Themen
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter
Papyrus setzt auf den direkten Dialog mit seinen Kunden – bei der „Papyrus City" Mitte Oktober in Hamburg.
Papyrus lädt nach Hamburg weiter
InterES stellt die Weichen neu: die letzte eigenständige Großhandelsmesse pbsKompakt am 27. September in Fulda
InterES stärkt Partnerschaft mit Büroring weiter