BusinessPartner PBS

Adveo Deutschland wächst durch Retail

Adveo Deutschland hat nach dem Zusammenschluss von Adimpo und Spicers im ersten Halbjahr einen Umsatz von 101 Millionen Euro erzielt.

Das sind zwei Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres. Wie der Großhändler vor der AdveoWorld mitteilte, konnte insbesondere im Kundensegment der Retail-Kunden das Deutschland-Geschäft stark ausgebaut werden. In den ersten sechs Monaten wuchs der Umsatz allein im Segment Retail um knapp 32 Prozent auf 33 Millionen Euro während im traditionellen Fachhandel die Umsätze um 6,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro sanken. Gegen diesen rückläufigen Trend im Fachhandel konnten sich die Calipage-Mitglieder behaupten. Sie schnitten mit einem Plus von 4,5 Prozent deutlich über Durchschnitt ab. „Die Adveo Deutschland GmbH macht bisher gute Fortschritte bei der Umsetzung der neuen Marktbearbeitungsstrategie, die fünf Kundensegmente vorsieht“, teilte Adveo mit.

Schon im Sommer hatte der Mutterkonzern Adveo berichtet, dass seine Ländergesellschaften in Frankreich, Deutschland und Benelux wachsen konnten, während jene in den südeuropäischen Märkten (Italien, Portugal und Spanien) Rückgänge verzeichneten. Nach eigenen Angaben haben Synergieeffekte, die durch die internen Umstrukturierungen geschaffen wurden sowie ein rigides Kostenmanagement dazu beigetragen, dass sich die Konzern-Profitabilität im ersten Halbjahr trotz sinkender Umsatzerlöse nur um 1,4 Prozent verringert hat. Der Cash Flow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr – dank eines erfolgreichen Working Capital Managements – erheblich um 164 Prozent, so Adveo.

Kontakt: www.adveo.com; www.spicers.de

Verwandte Themen
Damit niemand unberechtigte Blicke auf sensible Unternehmensdaten werfen kann, bietet der Spezialdistributor dexxIT Fachhändlern eine umfassende Auswahl an Blickschutz- und Blendschutzfilter der Marke 3M.
DexxIT vertreibt Blickschutzfolien von 3M weiter
Der Großhändler Antalis kündigt höhere Preise für Papierprodukte und Verpackungen an.
Preiserhöhungen für Papiere und Verpackungen angekündigt weiter
Verena von Oertzen
Verena von Oertzen verstärkt Medium-Team weiter
Kick-off mit den neuen Auszubildenden bei ALSO Deutschland: „langfristig erfolgreiches Engagement“
35 Auszubildende starten ins Berufsleben bei ALSO weiter
Björn Siewert
Siewert & Kau wächst weiter weiter
AV-Branchentreff Ende September: der „S14 Solutions Day“
Comm-Tec lädt zum "S14 Solutions Day" weiter