BusinessPartner PBS

Adveo Deutschland wächst durch Retail

Adveo Deutschland hat nach dem Zusammenschluss von Adimpo und Spicers im ersten Halbjahr einen Umsatz von 101 Millionen Euro erzielt.

Das sind zwei Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres. Wie der Großhändler vor der AdveoWorld mitteilte, konnte insbesondere im Kundensegment der Retail-Kunden das Deutschland-Geschäft stark ausgebaut werden. In den ersten sechs Monaten wuchs der Umsatz allein im Segment Retail um knapp 32 Prozent auf 33 Millionen Euro während im traditionellen Fachhandel die Umsätze um 6,5 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro sanken. Gegen diesen rückläufigen Trend im Fachhandel konnten sich die Calipage-Mitglieder behaupten. Sie schnitten mit einem Plus von 4,5 Prozent deutlich über Durchschnitt ab. „Die Adveo Deutschland GmbH macht bisher gute Fortschritte bei der Umsetzung der neuen Marktbearbeitungsstrategie, die fünf Kundensegmente vorsieht“, teilte Adveo mit.

Schon im Sommer hatte der Mutterkonzern Adveo berichtet, dass seine Ländergesellschaften in Frankreich, Deutschland und Benelux wachsen konnten, während jene in den südeuropäischen Märkten (Italien, Portugal und Spanien) Rückgänge verzeichneten. Nach eigenen Angaben haben Synergieeffekte, die durch die internen Umstrukturierungen geschaffen wurden sowie ein rigides Kostenmanagement dazu beigetragen, dass sich die Konzern-Profitabilität im ersten Halbjahr trotz sinkender Umsatzerlöse nur um 1,4 Prozent verringert hat. Der Cash Flow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr – dank eines erfolgreichen Working Capital Managements – erheblich um 164 Prozent, so Adveo.

Kontakt: www.adveo.com; www.spicers.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter