BusinessPartner PBS
Henning Rieger, Director der Business Unit Printer & Supplies bei Tech Data Deutschland. (Bild: Tech Data)
Henning Rieger, Director der Business Unit Printer & Supplies bei Tech Data Deutschland. (Bild: Tech Data)

Nachhaltigkeit: Tech Data startet „FootPRINT-Kampagne“ für Drucker und Supplies

Unter dem Motto „FootPRINT“ lanciert Tech Data seine erste Multivendor-Nachhaltigkeitskampagne für Vertriebspartner in Deutschland. Die Kampagne unterstützt Hersteller und Vertriebspartner dabei, mehr Fokus auf Nachhaltigkeit im Drucker- und Supplies-Vertrieb zu legen.

Bis 31. Mai 2020 haben Vertriebspartner des Münchner Distributors die Chance, an der neuen herstellerübergreifenden Kampagne teilzunehmen und neben einem Wissensvorsprung auch schöne Preise zu gewinnen. Die herstellerübergreifende Kampagne, die bis Ende Mai 2020 läuft, stellt besonders ökologische und nachhaltige Produkte in den Vordergrund – im „Green Corner“ werden beispielsweise besonders nachhaltige Produkte inkl. CO2-neutralem Versand präsentiert. Vertriebspartner können zudem ihre Kompetenz in dem Thema mit Hintergrundwissen anreichern und im Rahmen eines Online-Quiz, das ab Januar 2020 startet, spielerisch ihr Wissen rund um Drucker und Supplies beweisen.

„Vielleicht ergeht es manchem Partner bei der gegenwärtigen Klima- und Umweltdiskussion ähnlich: Manche Argumente erscheinen übertrieben – andere wiederum werden der Brisanz hinsichtlich der Lage auf unserem Planeten nicht wirklich gerecht. Was bleibt, ist ein etwas unbestimmtes Gefühl, verbunden mit dem klaren Wunsch, auch selbst einen Beitrag zu leisten“, erklärt Henning Rieger, Director der Business Unit Printer & Supplies bei Tech Data. „Meinem Team und mir war es ein persönliches Anliegen, mit dieser Kampagne etwas zum Umweltschutz beizutragen. Mehr und mehr Drucker-Hersteller bieten inzwischen sowohl Produkte als auch Nachhaltigkeitsprogramme an, und so übernehmen wir als Distributor gerne die Aufgabe, diese herstellerübergreifend im Rahmen einer Kampagne dem IT-Channel nahe zu bringen.“

Beim „FootPRINT“-Incentive erhalten teilnehmende Vertriebspartner nach ihrer Anmeldung individuelle Umsatzziele, nach deren Erreichen sie mit diversen Haupt- und Sonderpreisen rechnen können. Unter anderem stehen Gewinne wie Pedelecs, Cargo-Bikes, Bahnkarten und vieles mehr zur Verfügung. Ferner unterstützt Tech Data Partner im Rahmen ihrer Kauf- oder Investitionsentscheidung mit wertvollen Details zu Umweltprogrammen und Emissionswerten der jeweiligen Druck-Technologie der Hersteller.

Sollte ein Partner bewusst auf Gewinne verzichten wollen, aber engagiert im Thema bleiben, so bietet Tech Data eine CO2-Kompensation im Gegenwert des Gewinns an. Der Ausgleich erfolgt über die Non-Profit-Organisation atmosfair, die Klimaschutzprojekte durchführt.

Im Dezember erwartet die Teilnehmer zudem ein besonderes Special: Der Online-Adventskalender wartet täglich mit Sonderaktionen oder kleinen Tagespreisen der teilnehmenden Hersteller Brother, Canon, Epson, HP und Lexmark auf.

Mehr Informationen zur „FootPRINT“-Kampagne erhalten interessierte Vertriebspartner unter www.techdata.de/footprint. 

Ein ausführliches Interview mit Hennig Rieger zur Entwicklung des Imaging-Marktes aber auch zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten von Tech Data lesen Sie auch in der Ausgabe 12_19 von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.techdata.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter