BusinessPartner PBS

Hammann verlässt Tech Data

Marcus Hammann hat Tech Data auf eigenen Wunsch verlassen. Der Manager startete 2010 als Leiter der Business Unit Printing & Supplies beim IT-Distributor und verantwortete zuletzt die Samsung-Business Unit.

Marcus Hammann und Tech Data gehen künftig getrennte Wege.
Marcus Hammann und Tech Data gehen künftig getrennte Wege.

Bereits Ende Januar hatte Tech Data der Umstrukturierung seiner Business Unit die Weichen für die weitere Spezialisierung im Volumenbereich gestellt. Neben den bestehenden Business Units für bestimmte Produktbereiche wie Komponenten und Drucker & Supplies gliederte Tech Data den HP-Bereich unter Leitung von Marcel Delmer als eigenständige Business Unit aus und gründete zwei weitere herstellerspezifische Units für die Marken Samsung und Apple.

 

In diesem Zuge übernahm Alexander Spohr die Verantwortung für das Drucker- und Supplies-Geschäft, das mit der Umstrukturierung in die Business Unit PCC/Peripherals eingegliedert wurde. Spohr, der bereits zwischen 2007 bis 2010 erfolgreich die Komponentenabteilung bei Tech Data leitete, kehrte im Oktober 2012 vom Hersteller Western Digital zu Tech Data zurück und übernahm wieder die Verantwortung für das Geschäft der Business Unit PC Components.

Als Leiter der Tech Data Business Unit PCC/Peripherals verantwortet Alexander Spohr auch das Geschäft mit Druckern und Supplies.
Als Leiter der Tech Data Business Unit PCC/Peripherals verantwortet Alexander Spohr auch das Geschäft mit Druckern und Supplies.

Hammann, vor seinem Engagement bei Tech Data in führenden Vertriebspositionen bei Samsung und Konica Minolta tätig, sollte sich als Leiter der Samsung Business Unit auf den Ausbau des neu gegründeten Geschäftsbereichs konzentrieren. Medienberichte zufolge soll die neue Business Unit aufgrund von Umstrukturierungen beim koreanischen Technologieriesen bereits wieder geschlossen sein. BusinessPartner PBS gegenüber wollte der Distributor das nicht bestätigen. Eine Entscheidung, ob und wie es mit der herstellerspezifischen Business Unit weitergehe sei noch nicht gefallen.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter