BusinessPartner PBS
Rudolf Ehrmanntraut, Senior Manager 3D Printing and Scanning Europe
Rudolf Ehrmanntraut, Senior Manager 3D Printing and Scanning Europe

Ingram Micro nimmt 3D-Printing ins Visier

Ingram Micro hat eine 3D-Printing-Division gegründet. Die neue Abteilung steht unter Leitung von Rudolf Ehrmanntraut, der die Entwicklung in diesem Geschäftsbereich europaweit vorantreiben soll.

Hintergrund für die Gründung der neuen Abteilung sind die bisherigen Erfolge von Ingram Micro in diesem Segment. Das Portfolio des Distributors beinhaltet Produkte führender OEMs, darunter 3DSystems, Leapfrog und German RepRap. Mit dem verstärkten Fokus will Ingram Micro nun das Angebot und die Kompetenzen ausweiten. Geplant ist in diesem Zusammenhang ein europäisches Kompetenzcenter, in dem unter anderem Trainings und Support für Reseller in ganz Europa angeboten werden. Neben einer bereits geplanten technischen Hotline sollen die Angebote des Kompetenzcenters zudem je nach Bedarf der Kunden beziehungsweise des Marktes sukzessive erweitert werden.

„Wir haben einen enormen Anstieg der Aktivitäten im europäischen 3D-Printing- und Scanning-Markt erlebt und wissen, dass unsere Reseller an diesem schnell wachsenden Markt teilhaben möchten”, berichtet Rudolf Ehrmanntraut, Senior Manager 3D Printing and Scanning Europe. „Ich freue mich, dass wir unseren Fachhändlern umfassende Unterstützung bieten können, die es ihnen ermöglicht, Produkte und die dazugehörigen Services anzubieten. Wir wollen in diesem Bereich ein langfristiger und verlässlicher Partner sein, unser Ansatz geht dabei weit über den Vertrieb von Hardware hinaus. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Partnern tiefes Know-how zu vermitteln, sodass sie selbst fit sind für Datenaufbereitung und die Entwicklung ihrer eigenen Projekte.“

„Wir beobachten die Technologieentwicklung und den Markt rund um 3D-Printing seit einiger Zeit und sind davon überzeugt, dass sich hier für unsere Kunden, neue Geschäftspotenziale ergeben“, so Ernesto Schmutter, Vice President Germany. „Wie bereits mit anderen Spezialsegmenten freuen wir uns, dem Fachhandel erneut innovative Angebote und technische Kompetenz zur Verfügung zu stellen.“  

Kontakt: www.ingrammicro.de 

Verwandte Themen
Papyrus kündigt Preiserhöhungen zum 2. Januar an.
Auch Papyrus kündigt Preiserhöhungen an weiter
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Papier Union wird die Preise im gesamten Sortiment zu Jahresbeginn erhöhen.
Preiserhöhung bei der Papier Union weiter
"paper friends"-Auftritt - neues Multichannel-Konzept für den PBS-Fachhandel
Hofmann + Zeiher mit Onlineshop-Konzept für Händler gestartet weiter
Kooperation mit Komsa gestartet: Assmann-Firmensitz in Lüdenscheid
Assmann schließt Distributionsvertrag mit Komsa weiter