BusinessPartner PBS

Zahlungsunfähig: ActionIT muss Insolvenz anmelden

Der IT-Distributor ActionIT hat am 3. November beim zuständigen Amtsgericht in Paderborn Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb soll zunächst jedoch vollständig aufrecht erhalten bleiben.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Yorck Tilman Streitbörger bestellt. Dieser hat sich zufolge bereits früh zur laufenden Causa geäußert. Ursache für die Schieflage seien finanzielle Probleme der Muttergesellschaft Global Distribution aus Dubai. Mithilfe einer insolvenzrechtlichen Sanierung soll der IT-Distributor „in eine neue gesunde Ausganslage versetzt werden“, heißt es. Der Geschäftsbetrieb soll vollständig aufrecht erhalten bleiben. Zudem  werde die Geschäftsführung gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter an einer „langfristigen Lösung für das Unternehmen und die Mitarbeiter arbeiten“. Um die Kapitalstruktur von ActionIT mittel- und langfristig zu stärken liefen bereits Gespräche mit potenziellen Investoren.  

ActionIT wurde im April 2006 als deutscher Teil der internationalen Distributionsgruppe Global Distribution aus Dubai gegründet. Seit 2013 ist zudem der langjährige Also-Manager Jochen Bless mit an Bord. Der Komponentenspezialist bedient eigenen Angaben zufolge mit insgesamt 65 Mitarbeitern über 10.000 Kunden und verfügt neben der Hauptzentrale in Paderborn über Vertriebsbüros in Aachen, Braunschweig, Hamburg und Leverkusen. 2015 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von 220 Millionen.  

Kontakt: www.actionit.de 

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter