BusinessPartner PBS

PaperlinX UK in Insolvenz

Der Papiergroßhändler PaperlinX hat seine Tochterunternehmen in Großbritannien unter die so genannte „freiwillige Insolvenz“ gestellt.

Die Muttergesellschaft, die australische PaperlinX-Gruppe, hatte über Jahre das defizitäre Geschäft stark unterstützt, so CEO Andy Preece, müsse aber feststellen, dass es nicht gelungen sei, die britische Tochter erfolgreich zu restrukturieren. Der Vorstand der PaperlinX-Gruppe sei der Ansicht, dass eine grundsätzliche Wende der Leistungsfähigkeit und Profitabilität nicht wahrscheinlich sei und bedauere die Folgen für die Beschäftigten und die Aktionäre. Als Hintergründe nannte die Aktiengesellschaft die niedrige Nachfrage nach Papier, den Niedergang der Margen in Großbritannien, aber auch die Schwierigkeiten, die erheblichen Verpflichtungen der Pensionskasse zu restrukturieren sowie die jüngste Kündigung der Kreditausfallversicherung. PaperlinX sucht seit Längerem nach einer Lösung für sein defizitäres Europageschäft, 2014 lag das bereinigte EBIT bei minus 14,9 Millionen Euro, man habe jedoch keine zufriedenstellende Lösung finden können, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Für die zum Verkauf stehende PaperlinX Benelux oder eine der anderen europäischen Tochtergesellschaften habe man kein einziges verbindliches Angebot vorliegen. 

Kontakt: www.paperlinx.com 

Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter