BusinessPartner PBS

Systeam legt deutlich zu

Trotz einem deutlichen Plus im vergangenen Jahr konnte der Distributor im 1. Halbjahr 2010 das Wachstum nochmals erhöhen. Gute Verfügbarkeit und persönliche Kundenbetreuung zahlen sich laut Firmeninfo aus.

Systeam ist bereits 2009 um über neun Prozent gewachsen. Im ersten Halbjahr 2010 legten die Oberfranken noch eins drauf und steigerten ihren Halbjahresumsatz um fast 20 Prozent von 62 auf 75 Millionen Euro. „Da das 2. Halbjahr erfahrungsgemäß stärker ist als das 1. wird unser Jubiläumsjahr (25 Jahre) ein sehr erfolgreiches Jahr“, so Geschäftsführer Volker Mitlacher. Wir können uns nicht nur über kräftig wachsende Umsätze freuen, sondern gewinnen insbesondere sehr stark an Kundenbreite. In den letzten Monaten konnte Systeam viele SMB-Kunden für sich gewinnen. „Dies zeigt uns, dass wir mit unserer Philosophie beim Kunden richtig liegen.“

Die Hauptumsätze liegen dabei im Drucker- und Supplies-Bereich. Dies waren auch 2010 die wachstumsstärksten Produktsegmente. Zudem konnten auch die anderen Bereiche wie z.B. Komponenten, Netzwerk oder Software gut zulegen. Insbesondere die fokussierten Segmente Ersatzteile, Dokumentenmanagement und Archivierung trugen gut zum Wachstum bei. Zusätzliche Wachstumsimpulse erwartet Mitlacher auch mit der am 24. September stattfindenden Hausmesse „Inform 2010“. Dort stellt Systeam einige neu aufgenommene spezialisierte Lösungen und Hersteller vor. „Speziell für Nischenprodukte stellt unsere Hausmesse die optimale Plattform dar, um sich als Händler damit zu beschäftigen. Erfahrungsgemäß haben wir nach der Hausmesse gerade in diesem Produktbereich die stärksten Zuwächse,“ so Mitlacher.

Kontakt: www.systeam.biz

Verwandte Themen
Alexander Maier
Alexander Maier folgt auf Ernesto Schmutter weiter
Mike Gärtner, Papyrus Deutschland
Papyrus erschließt neue Umsatzquellen weiter
Im Rahmen seines ISE-Auftritts präsentiert Comm-Tec auch die Displays von BlueCanvas, die mit einer Tiefe von nur 13,9 mm extrem schlank sind.
Comm-Tec erweitert Präsenz auf der ISE weiter
Zu sehen beim „Tag der offenen Tür“ in Krefeld – die neuen „Big Pads“ von Sharp.
Medium informiert über AV-Trends weiter
Der Distributor Adveo France verkauft sein Lager in Compans. Bis Ende 2018 soll ein neues Logistikcenter in Betrieb genommen werden. (Bild: Adveo)
Adveo verkauft Lagerstandort in Frankreich weiter
Die paperCompetence-Gruppe erhält Verstärkung (Monitor: Thinkstockphotos 166011575)
Großhändler Römhild verstärkt paperCompetence-Gruppe weiter