BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender PBS Holding AG
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender PBS Holding AG

Ausblick 2017: „Zahlreiche Spieler mit angeschlagener Finanzstruktur“

Dr. Richard Scharmann, der Vorstandsvorsitzende der PBS-Holding, sieht zahlreiche Player im europäischen PBS-Markt aufgrund ihrer Finanzstruktur unter Druck – und den Fachhandel im Vorteil.

„Office Depot, Staples wie auch Esselte werden intensiv mit der Neuorganisation beschäftigt sein“, sagte Dr. Richard Scharmann im Hinblick auf einige der Branchengrößen zum Geschäftsjahr 2017. „Investmentunternehmen, die günstig angeschlagene Strukturen erwerben, haben vor allem die Maximierung des Shareholder-Value im Auge, was nicht unbedingt etwas mit langfristigen Investitionen in die Unternehmen und deren Leistungsstärke zu tun haben muss“, erklärt der Vorstand der PBS Holding gegenüber BusinessPartner. „Demnach sehe ich unter diesen Gesichtspunkten weiterhin den Fachhandel als stärksten Gewinner in der Situation, wenn dieser konsequent die Leistung zum Kunden verbessert und die Prozesse noch stärker auf Effizienz und Professionalität trimmt.“ Bei der PBS Holding habe man die Investitionen der vergangenen Jahre für weitere Produktivitätssteigerungen genutzt und im zurückliegenden Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus erzielen können. Mit der Umstellung der rund 1500 Systemkunden auf die neuen Warenwirtschafts- und Kundenverwaltungssysteme könne man den Fachhandel in seinen gesteigerten Anforderungen bestens unterstützen, so Scharmann.

Das komplette Statement von Dr. Richard Scharmann lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.

Kontakt: www.pbs-holding.at 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter