BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender PBS Holding AG
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender PBS Holding AG

Ausblick 2017: „Zahlreiche Spieler mit angeschlagener Finanzstruktur“

Dr. Richard Scharmann, der Vorstandsvorsitzende der PBS-Holding, sieht zahlreiche Player im europäischen PBS-Markt aufgrund ihrer Finanzstruktur unter Druck – und den Fachhandel im Vorteil.

„Office Depot, Staples wie auch Esselte werden intensiv mit der Neuorganisation beschäftigt sein“, sagte Dr. Richard Scharmann im Hinblick auf einige der Branchengrößen zum Geschäftsjahr 2017. „Investmentunternehmen, die günstig angeschlagene Strukturen erwerben, haben vor allem die Maximierung des Shareholder-Value im Auge, was nicht unbedingt etwas mit langfristigen Investitionen in die Unternehmen und deren Leistungsstärke zu tun haben muss“, erklärt der Vorstand der PBS Holding gegenüber BusinessPartner. „Demnach sehe ich unter diesen Gesichtspunkten weiterhin den Fachhandel als stärksten Gewinner in der Situation, wenn dieser konsequent die Leistung zum Kunden verbessert und die Prozesse noch stärker auf Effizienz und Professionalität trimmt.“ Bei der PBS Holding habe man die Investitionen der vergangenen Jahre für weitere Produktivitätssteigerungen genutzt und im zurückliegenden Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus erzielen können. Mit der Umstellung der rund 1500 Systemkunden auf die neuen Warenwirtschafts- und Kundenverwaltungssysteme könne man den Fachhandel in seinen gesteigerten Anforderungen bestens unterstützen, so Scharmann.

Das komplette Statement von Dr. Richard Scharmann lesen Sie in unserem Special „Rückblick/Ausblick“, in dem wir wichtige Player aus der Bürobranche zu ihren Erwartungen für 2017 befragen. Hier geht’s zu den Antworten.

Kontakt: www.pbs-holding.at 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter