BusinessPartner PBS
Gegenstand des Verkaufs waren neben Anlagevermögen und Warenbestand auch die von Freyer & Ploch unterhaltenen Onlineshops und Internetdomains, insbesondere die Domain drucker.de.
Gegenstand des Verkaufs waren neben Anlagevermögen und Warenbestand auch die von Freyer & Ploch unterhaltenen Onlineshops und Internetdomains, insbesondere die Domain drucker.de.

Bluechip kauft Drucker-Spezialisten Freyer & Ploch

Bereits kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen Freyer & Ploch gibt es eine Perspektive für den Kirchheimer E-Tailer. Der Distributor Bluechip steigt beim Drucker-Händler ein.

Am 2. März hat der Gläubigerausschuss den Verkauf von Freyer & Ploch an ein Unternehmen aus dem Umfeld der bluechip Computer AG genehmigt. Bei dem neuen Besitzer handelt es sich um die Drucker.de IT-Handelsgesellschaft mbH, die eigens für diesen Zweck gegründet wurde. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist Bluechip-Vorstand Sven Buchheim, der die Geschicke des Unternehmens künftig mit dem bisherigen Gesellschafter und Geschäftsführer Florian Freyer leiten soll.

„Mit dem Verkauf an Drucker.de haben wir einen starken Partner für Freyer & Ploch und zugleich eine gute Lösung für die Gläubiger gefunden“, sagt der Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Matthias Hofmann, der von der Münchner Kanzlei Pohlmann Hofmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden war. „Trotz unserer Bemühungen um einen Erhalt aller Arbeitsplätze sieht das Konzept des neuen Unternehmens leider nur 27 der zuletzt 40 Arbeitsplätze vor“, so Hofmann.

„Mit unserer neuen Gesellschaft Drucker.de und dem Team von Freyer & Ploch werden wir unsere Marktstellung im IT-Handel und im Druckerbereich weiter deutlich ausbauen. Wir freuen uns bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit Florian Freyer und seinem Team“, erklärt Bluechip-Vorstand Sven Buchheim. Und Florian Freyer ergänzt: „Bereits nach gut zwei Monate die Insolvenz operativ wieder zu verlassen, ist der richtige Weg für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Ich werde weiter an der starken Aufstellung von Drucker.de als Drucker-Onlinehändler arbeiten. Die Kunden können auf mich und das bisherige Team vertrauen.“

Gegenstand des Verkaufs durch den Insolvenzverwalter waren neben Anlagevermögen und Warenbestand auch die von Freyer & Ploch unterhaltenen Onlineshops und Internetdomains, insbesondere die Domain www.drucker.de, daneben aber auch www.drucker-guenstiger.de, www.tinteguenstiger.de und www.fernseher-guenstiger.de. Über die konkreten Konditionen des Verkaufs haben die Parteien im Übrigen Stillschweigen vereinbart.  

Kontakt: www.bluechip.de, www.freyer-ploch.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter