BusinessPartner PBS

BHS Binkert auf Wachstumskurs

Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und ein neues Erscheinungsbild: Zum 18. Geburtstag hat der Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT viel Positives zu vermelden.

2011 erzielte BHS Binkert einen Umsatz von rund 116 Millionen Euro, was den besten Wert seit der Gründung 1994 bedeutet. Zudem gibt sich der Spezialdistributor ein neues Gesicht und baut die Vertriebskapazitäten weiter aus. Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken sollen stärker in den Fokus rücken. Mit diesem Geschäftsfeld war der Distributor im vergangenen Sommer gestartet. „Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen“, sagt Geschäftsführer Michael Binkert. „Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokussierung bei der Beratung und Betreuung. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst, weil sie hohe Margen versprechen und als attraktive Ergänzung des Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken.“

Ebenso hat der Distributor den Vertrieb für Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie umgebaut, um sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können.

Auch der schweizerische Markt steht noch mehr im Fokus. Mit Jahresbeginn hat BHS Binkert Michael Gilgen als neuen Country Manager für die Schweiz und Liechtenstein gewonnen. Gilgen verfügt über viele Jahre Erfahrung im ITC-Channel. Gilgen war rund fünf Jahre in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem bei Fujitsu-Siemens, Fujifilm und dem Telekommunikationsanbieter Orange tätig. Die Schweiz sei ein sehr interessanter Markt, findet der neue Country Manager. „In einem von den großen Distributoren dominierten Markt fehlen dem Handel Ansprechpartner mit fundiertem fachlichen Know-how und genauer Kenntnis der einzelnen Produktbereiche.“ Auch die direkte geografische Nachbarschaft sowie die gesamteuropäische Ausrichtung von BHS Binkert beim Einkauf sind für Michael Gilgen wichtige Faktoren für den erfolgreichen Ausbau des Schweiz-Geschäfts.

Ausgebaut wurde auch der Online-Shop. Neu sind die Möglichkeiten für Bestellungen und Bestellabwicklung im Online-Shop von BHS Binkert. „Wir haben die Automatisierung dieser Abläufe deutlich erhöht und die Einbindung unseres Angebots in das Händlersortiment vereinfacht“, fasst Michael Binkert zusammen. „Auch beim Fulfillment bieten wir jetzt viel mehr Möglichkeiten und reagieren damit auf die Nachfrage gerade von größeren Handelspartnern.“

Kontakt: www.bhsbinkert.de

Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter