BusinessPartner PBS

BHS Binkert auf Wachstumskurs

Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und ein neues Erscheinungsbild: Zum 18. Geburtstag hat der Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT viel Positives zu vermelden.

2011 erzielte BHS Binkert einen Umsatz von rund 116 Millionen Euro, was den besten Wert seit der Gründung 1994 bedeutet. Zudem gibt sich der Spezialdistributor ein neues Gesicht und baut die Vertriebskapazitäten weiter aus. Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken sollen stärker in den Fokus rücken. Mit diesem Geschäftsfeld war der Distributor im vergangenen Sommer gestartet. „Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen“, sagt Geschäftsführer Michael Binkert. „Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokussierung bei der Beratung und Betreuung. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst, weil sie hohe Margen versprechen und als attraktive Ergänzung des Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken.“

Ebenso hat der Distributor den Vertrieb für Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie umgebaut, um sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können.

Auch der schweizerische Markt steht noch mehr im Fokus. Mit Jahresbeginn hat BHS Binkert Michael Gilgen als neuen Country Manager für die Schweiz und Liechtenstein gewonnen. Gilgen verfügt über viele Jahre Erfahrung im ITC-Channel. Gilgen war rund fünf Jahre in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem bei Fujitsu-Siemens, Fujifilm und dem Telekommunikationsanbieter Orange tätig. Die Schweiz sei ein sehr interessanter Markt, findet der neue Country Manager. „In einem von den großen Distributoren dominierten Markt fehlen dem Handel Ansprechpartner mit fundiertem fachlichen Know-how und genauer Kenntnis der einzelnen Produktbereiche.“ Auch die direkte geografische Nachbarschaft sowie die gesamteuropäische Ausrichtung von BHS Binkert beim Einkauf sind für Michael Gilgen wichtige Faktoren für den erfolgreichen Ausbau des Schweiz-Geschäfts.

Ausgebaut wurde auch der Online-Shop. Neu sind die Möglichkeiten für Bestellungen und Bestellabwicklung im Online-Shop von BHS Binkert. „Wir haben die Automatisierung dieser Abläufe deutlich erhöht und die Einbindung unseres Angebots in das Händlersortiment vereinfacht“, fasst Michael Binkert zusammen. „Auch beim Fulfillment bieten wir jetzt viel mehr Möglichkeiten und reagieren damit auf die Nachfrage gerade von größeren Handelspartnern.“

Kontakt: www.bhsbinkert.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter