BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann
Dr. Richard Scharmann

PBS Holding: Richard Scharmann mahnt zu aktivem Preismanagement

Dr. Richard Scharmann, der Vorstandschef der PBS Holding, ist von den Chancen aktiver Fachhändler im aktuellen Marktumfeld überzeugt, sagt aber auch: „Noch sehr viele Potenziale werden nicht genutzt.“

So nutzten viele Fachhändler noch nicht die Möglichkeiten eines permanenten und aktiven Preismanagements. Dies sei jedoch im heutigen, scharfen Wettbewerb unumgänglich, auch wenn es bedeute, ein kontinuierliches Spannenmanagement zu betreiben: „Da reicht es nicht, einmal zum Jahresbeginn leichte Preiserhöhungen dem Kunden näher zu bringen, sondern es muss laufend eine Preisanpassung gemanagt werden – und zwar nicht nur nach unten, weil die Kunden ihren Lieferanten mit Konkurrenzangeboten konfrontieren“, so Dr. Richard Scharmann im Interview mit BusinessPartner PBS. Er glaube, dass im Kundenmanagement generell noch sehr viele Potenziale vom Fachhandel nicht genutzt werden. Zum Kundenmanagement gehörten ebenso die Vermarktung des möglichen Produktspektrums wie das Preismanagement.

Im großen Interview in der Ausgabe 3/17 von BusinessPartner PBS spricht der Vorstandschef außerdem über die Trends im Markt, über die Folgen des Markteintritts von Amazon Business und darüber, wie der Distributor mit seinem Unternehmen PBS Deutschland Fachhändler bei einer erfolgreichen Arbeit unterstützt.

Lesen Sie hier im E-Paper unter dem Titel „Der persönliche Kontakt zählt“ das komplette Interview mit Dr. Richard Scharmann. Im aktuell erschienen Magazin finden Sie das Interview ab Seite 6. 

Kontakt: www.pbsdeutschland.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter