BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann
Dr. Richard Scharmann

PBS Holding: Richard Scharmann mahnt zu aktivem Preismanagement

Dr. Richard Scharmann, der Vorstandschef der PBS Holding, ist von den Chancen aktiver Fachhändler im aktuellen Marktumfeld überzeugt, sagt aber auch: „Noch sehr viele Potenziale werden nicht genutzt.“

So nutzten viele Fachhändler noch nicht die Möglichkeiten eines permanenten und aktiven Preismanagements. Dies sei jedoch im heutigen, scharfen Wettbewerb unumgänglich, auch wenn es bedeute, ein kontinuierliches Spannenmanagement zu betreiben: „Da reicht es nicht, einmal zum Jahresbeginn leichte Preiserhöhungen dem Kunden näher zu bringen, sondern es muss laufend eine Preisanpassung gemanagt werden – und zwar nicht nur nach unten, weil die Kunden ihren Lieferanten mit Konkurrenzangeboten konfrontieren“, so Dr. Richard Scharmann im Interview mit BusinessPartner PBS. Er glaube, dass im Kundenmanagement generell noch sehr viele Potenziale vom Fachhandel nicht genutzt werden. Zum Kundenmanagement gehörten ebenso die Vermarktung des möglichen Produktspektrums wie das Preismanagement.

Im großen Interview in der Ausgabe 3/17 von BusinessPartner PBS spricht der Vorstandschef außerdem über die Trends im Markt, über die Folgen des Markteintritts von Amazon Business und darüber, wie der Distributor mit seinem Unternehmen PBS Deutschland Fachhändler bei einer erfolgreichen Arbeit unterstützt.

Lesen Sie hier im E-Paper unter dem Titel „Der persönliche Kontakt zählt“ das komplette Interview mit Dr. Richard Scharmann. Im aktuell erschienen Magazin finden Sie das Interview ab Seite 6. 

Kontakt: www.pbsdeutschland.de 

Verwandte Themen
Pelikan International Corp. Berhad drängt die Minderheitsaktionäre aus der Pelikan AG und hat alle Anteile übernommen.
Pelikan Int. Berhad wird Alleineigentümer der Pelikan AG weiter
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dinkhauser Kartonagen in Hall stattet sein Team mit E-Autos aus. (Bild: Dinkhauser)
Elektro-Fuhrpark für Dinkhauser Kartonagen weiter
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann bei styro gestartet weiter
Papyrus kündigt Preiserhöhungen zum 2. Januar an.
Auch Papyrus kündigt Preiserhöhungen an weiter