BusinessPartner PBS

Devil kontert Holländer aus

Mit einem Insolvenzverfahren gegen die niederländische Mehrheitsbeteiligung gewinnt Devil die Hoheit über das Geschäft zurück. Das am vergangenen Mittwoch abgelöste Management befindet sich wieder im Amt.

Gläubiger haben zuvor gegen die Devil-Eigentümerin Tulip Beteiligungs GmbH das Insolvenzverfahren beantragt. Nach Angaben des Unternehmens wurde im Zuge des Verfahrens bereits ein „starker vorläufiger Insolvenzverwalter“ eingesetzt, dem die Befugnisse des Schuldners amtlich übertragen wurden. Das bedeutet, dass die holländischen Mehrheitseigner in und um den Nedfield-Konzern bereits nicht mehr in das Geschehen eingreifen können. Damit ist es im ersten Schritt gelungen, das gesunde Devil-Geschäft dem Zugriff des Nedfield-Konzerns zu entziehen. Im nächsten Schritt wurden gestern Abend der Aufsichtsrat und der Vorstand neu bestellt. Axel Grotjahn als CEO und Torsten Matthies als CFO bilden wieder den Devil-Vorstand. Sie berichten an drei Aufsichtsratsmitglieder. Unter dem Vorsitz von Jakob Roloef van den Berg ergänzen Devil-Gründer Karsten Hartmann und Rechtsanwalt Mirko Gründel das Gremium.

„Wir haben die entscheidenden Schritte eingeleitet, um das Devil-Geschäft autark weiterzuführen. Ohne unser Verschulden hat es in den letzten Tagen viel Unruhe und Spekulationen gegeben. Jetzt können wir uns darauf konzentrieren, unser erfolgreiches Geschäft fortzusetzen und nachhaltig zu organisieren. Unsere Zahlen sehen gut aus und damit haben wir beste Argumente für die zukünftige Entwicklung“, so Axel Grotjahn, der alte und neue Vorstand und CEO der Devil AG.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 verzeichnet Devil einen Umsatz in Höhe von 173,3 Millionen Euro. Nach dem Abzug von Wareneinsatz und operativer Kosten notiert die Devil AG einen vorläufigen EBIT in Höhe von 1,33 Millionen Euro. In den Ergebnissen sind die konsolidierten Zahlen inklusive der Tochtergesellschaft enthalten.

Kontakt:www.devil.de

Verwandte Themen
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Bei seiner Stadion-Tour präsentiert Kindermann unter anderem großformatige interaktive Displays sowie eine große Bandbreite an Collaboration- und Unified Communication-Lösungen.
Kindermann tourt durch Fußball-Stadien weiter
Adveo setzt für seine Lager in Spanien künftig auf einen externen Dienstleister.
Adveo lagert Logistik in Spanien aus weiter
Die Range interaktiver Displays von Clevertouch umfasst drei Linien: die V-Serie, die Plus-Serie und die Pro-Serie.
Kindermann baut Distributionsprogramm weiter aus weiter
Papyrus-Logo
Auch Papyrus kündigt Preisanpassungen an weiter
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding
Also besorgt sich frisches Geld weiter