BusinessPartner PBS
„Die Nachfrage im Volume-Segment liegt über dem Vorjahr und wird auch weiterhin durch den Home-Office-Effekt getragen“, so Henning Rieger zur Entwicklung im Supplies-Markt. (Bild: Tech Data)
„Die Nachfrage im Volume-Segment liegt über dem Vorjahr und wird auch weiterhin durch den Home-Office-Effekt getragen“, so Henning Rieger zur Entwicklung im Supplies-Markt. (Bild: Tech Data)

Supplies-Markt: Tech Data sieht veränderte Nachfrage

Corona hat die Nachfrage nach Druckern und Supplies verändert, dies spürt man auch beim Distributor Tech Data. Durch die Verlagerung ins Home-Office sei in entsprechende Ausstattung investiert worden, wovon die Bereiche Tintenstrahldrucker und Zubehör profitieren konnten.

Dass sich Corona auf das Geschäft mit Druckern und Imaging-Supplies auswirkt, merkt man auch bei Tech Data. „Hinsichtlich des Verlaufes während und nach dem Lockdown unterscheiden sich die beiden Segmente Volume, also Consumer-Produkte, und Value, also Business-Produkte, deutlich voneinander“, berichtet Henning Rieger, Director der Business Unit Printer & Supplies beim Münchener Broadline-Distributor Tech Data. Mit dem Lockdown und der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Home-Office sei auch in entsprechende Ausstattung investiert worden, was während den ersten Wochen zu einer erhöhten Nachfrage nach Volume-Geräten geführt habe. Davon hätten vor allem Tintenstrahldrucker und Verbrauchsmaterialien profitiert. Bei Business-Produkten indes sei die Nachfrage zeitgleich mit den von staatlicher Seite verhängten Corona-Maßnahmen zurückgegangen und „signifikant geringer als im Vorjahreszeitraum“.

Herausforderungen sieht der Manager zudem bei der Verfügbarkeit. Warensendungen auf dem Frachtweg von Asien nach Europa, die üblicherweise mit dem Schiff zurückgelegt werden und vier bis sechs Wochen dauern, konnten die Nachfrage bis Ende April zwar zum größten Teil abdecken. „Seit Mai jedoch sehen wir herstellerübergreifend zunehmend Lücken in der Lieferkette“, berichtet Rieger, der auch mittelfristig mit einer veränderten Nachfragesituation rechnet. Größere Investitionen in die Office-Ausstattung von Arbeits- und Betriebsstätten im Value-Bereich seien mittelfristig wohl eher nicht zu erwarten. „Demgegenüber wird sich der Trend zu einer Ausweitung des Arbeitens von zu Hause weiter verstärken und künftig auch Branchen erfassen, die weniger Affinität zur IT aufweisen. Mehr über die Einschätzung von Henning Rieger und Tech Data zur Entwicklung im Supplies-Markt lesen Sie in der August-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Direkt zum ausführlichen Artikel im E-Paper geht´s hier.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter