Siewert & Kau mit zweistelligem Umsatzplus
- 11.10.2011
- Distribution
- Michael Smith
Künftig endet bei Siewert & Kau das Geschäftsjahr nicht zum 31. Dezember, sondern zum 31. Mai. Mit der Verlegung des Fiskaljahres will der IT-Distributor den Jahresabschluss vom umsatzstarken Weihnachtsgeschäft entkoppeln. „Um geschäftlich flexibler zu werden und auch dementsprechend schnell reagieren zu können, entschieden wir uns für einen Termin, der weder auf das Jahresende, wie bisher, noch auf ein Quartalsende fällt“, erklärt Geschäftsführer Björn Siewert.
Rückblickend ist das Distributionsunternehmen mit dem ersten Quartal im neuen Geschäftsjahr, das am 30. August endete, sehr zufrieden. Mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von zwölf Prozent über nahezu alle Produktbereiche setzt Siewert & Kau die Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete der Distributor einen Umsatz von etwa 380 Millionen Euro. „Selbst der Preisverfall im Memory-Segment konnte die positive Gesamtentwicklung im ersten Quartal nicht trüben“, sagt Siewert und betont, „dass wir ein besonders starkes Wachstum in den Bereichen Storage und Drucker sowie verwandten Produktgruppen wie Supplies erzielen konnten“.
Vor allem bei Produktsegmenten wie Printing und Displays hat Siewert & Kau in den zurückliegenden Monaten die Absatzquoten deutlich steigern können. Für die weiteren Monate erwartet der Geschäftsführer eine anhaltend hohe Nachfrage bei Druckern und Displays. „Als gerade bestätigter SLA Canon-Distributor wollen wir speziell unsere Kompetenz als Printing- und Zubehör-Spezialist ausbauen.“ Darum werde der Distributor weitere Zuwächse im Geschäft mit Canon-Produkten generieren.
Kontakt: www.siewert-kau.de