BusinessPartner PBS

Tech Data meldet Rekordumsatz

Der IT-Distributor Tech Data hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das am 31. Januar abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Umsatz und Gewinn konnten eigenen Angaben zufolge massiv gesteigert werden.

Nach Maßgabe allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsätze („GAAP“) kletterte der Gewinn im vierten Quartal auf insgesamt 50,2 Millionen US-Dollar gegenüber 36,1 im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Gewinn im vierten Quartal ist somit um fast 40 Prozent gestiegen. Der Umsatz für das am 31. Januar 2008 abgelaufene Geschäftsjahr lag bei 23,4 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein Anstieg um 9,2 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2007, in dem der Distributor 21,4 Milliarden US-Dollar umsetzte. Die Bruttomarge erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 4,84 Prozent gegenüber 4,70 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anstieg der Bruttomarge ist hauptsächlich auf Verbesserungen in der Preisgestaltung und Lagerbestandsführung in Europa zurückzuführen, wurde aber durch wettbewerbsbedingte Preisstrategien in der Region Amerika teilweise kompensiert.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Antalis hat die Cross-Selling-Kampagne „Simplify your Life“ gestartet
Antalis forciert „Alles-aus-einer-Hand“-Konzept weiter
Adveo setzt für seine Lager in Spanien künftig auf einen externen Dienstleister.
Nächste Schritte der Adveo-Restrukturierung in Spanien weiter
Wortmann-Gründer Siegbert Wortmann
Wortmann-Gruppe weiter auf Wachstumskurs weiter
Die Hersteller von Karton, Verpackungen und grafischen Feinpapieren ziehen die Preise an – und Papyrus Deutschland kündigt Preiserhöhungen zum 1. August an.
Weitere Preiserhöhungen im Papiersektor weiter
Der chinesische Hersteller Ninestar will künftig verstärkt auf seine eigene Marke G&G, deren Erkennungszeichen die Pinguine auf der Schachtel sind, setzen.
Tonerdumping wird Ninestar-Distributor weiter
Firmenlogo von Beltzner: jüngstes Neumitglied der Einkaufsgenossenschaft Egropa
Egropa gewinnt weiteres neues Mitglied weiter