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Papiergroßhandel wächst nur schwach

Die im Bundesverband des deutschen Papiergroßhandels zusammengeschlossenen Papiergroßhändler haben 2010 die abgesetzte Papiermenge um vier Prozent auf rund drei Millionen Tonnen gesteigert.

Der Verkauf von Büropapier legte auf 642 000 Tonnen (ein Plus von 0,5 Prozent) zu und blieb damit nahezu unverändert. Angesichts deutlicher Überkapazitäten auf allen Ebenen der Wertschöpfung bleibt die Ertragslage der Großhändler angespannt, sagte der neue Verbandsvorsitzende Jörg Sensburg nach Presseberichten. Zahlreiche Papiergroßhändler versuchen im Moment ihre Preise zu erhöhen, auch weil die Hersteller massive Preiserhöhungen durchsetzen konnten oder in Zukunft durchsetzen werden. Für das laufende Jahr erwartet der Verband weiter Stagnation im Markt, allenfalls soll es ein leichtes Mengenwachstum von einem Prozent insgesamt geben. Risiken resultieren aus der weiteren Entwicklung des Welthandels, der unverändert angespannten Lage an den internationalen Finanzmärkten, der europäischen Staatsschuldenkrise sowie den zu erwartenden weiteren Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise.

Kontakt: www.verband-papiergroßhandel.de

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