BusinessPartner PBS
Siegbert Wortmann zeigt sich weiter optimistisch
Siegbert Wortmann zeigt sich weiter optimistisch

Weiter auf Kurs: Wortmann-Gruppe geht stabil ins zweite Halbjahr

Die Wortmann-Gruppe konnte ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch im ersten Halbjahr 2015 im In- und Ausland bestätigen und nimmt wieder Kurs auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro am Ende des Jahres.

Trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck konnte innerhalb der ersten zwei Quartale erneut ein Gruppenumsatz von über 500 Mio. Euro mit Beteiligungen an über 20 Unternehmen verzeichnet werden. Siegbert Wortmann ist optimistisch: „Im letzten Jahr wurde ein großer Teil des Umsatzes im IT-Geschäft durch das Support-Ende von Windows XP generiert. Obwohl ein solcher Faktor im laufenden Geschäftsjahr fehlt, konnte die Gruppe das Vorjahresergebnis bestätigen.“ Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem Halbjahresumsatz von über 300 Mio. Euro. Die weiteren Beteiligungen der Wortmann-Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution GmbH sowie Kosatec mit je 60 Millionen Euro Umsatz, Eures mit 30 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit 20 beziehungsweise 10 Millionen Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen zum Halbjahresergebnis bei.

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG ist somit weiter zuversichtlich: „Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz bestätigen und somit nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen.“ Die Wortmann AG ist mit rund 660 Millionen Euro Umsatz in 2014 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT-Unternehmen. Als Distributor und Hersteller werden über 10 000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa betreut.

Kontakt: www.wortmann.de

Verwandte Themen
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter