BusinessPartner PBS
Siegbert Wortmann zeigt sich weiter optimistisch
Siegbert Wortmann zeigt sich weiter optimistisch

Weiter auf Kurs: Wortmann-Gruppe geht stabil ins zweite Halbjahr

Die Wortmann-Gruppe konnte ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch im ersten Halbjahr 2015 im In- und Ausland bestätigen und nimmt wieder Kurs auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro am Ende des Jahres.

Trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck konnte innerhalb der ersten zwei Quartale erneut ein Gruppenumsatz von über 500 Mio. Euro mit Beteiligungen an über 20 Unternehmen verzeichnet werden. Siegbert Wortmann ist optimistisch: „Im letzten Jahr wurde ein großer Teil des Umsatzes im IT-Geschäft durch das Support-Ende von Windows XP generiert. Obwohl ein solcher Faktor im laufenden Geschäftsjahr fehlt, konnte die Gruppe das Vorjahresergebnis bestätigen.“ Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem Halbjahresumsatz von über 300 Mio. Euro. Die weiteren Beteiligungen der Wortmann-Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution GmbH sowie Kosatec mit je 60 Millionen Euro Umsatz, Eures mit 30 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit 20 beziehungsweise 10 Millionen Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen zum Halbjahresergebnis bei.

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG ist somit weiter zuversichtlich: „Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz bestätigen und somit nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen.“ Die Wortmann AG ist mit rund 660 Millionen Euro Umsatz in 2014 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT-Unternehmen. Als Distributor und Hersteller werden über 10 000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa betreut.

Kontakt: www.wortmann.de

Verwandte Themen
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Bei seiner Stadion-Tour präsentiert Kindermann unter anderem großformatige interaktive Displays sowie eine große Bandbreite an Collaboration- und Unified Communication-Lösungen.
Kindermann tourt durch Fußball-Stadien weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter