BusinessPartner PBS
Die Adveo Group hat Insolvenz für sich und ihre Ländergesellschaften angemeldet.
Die Adveo Group hat Insolvenz für sich und ihre Ländergesellschaften angemeldet.

Banken stoppen Finanzierung: Adveo Group meldet Insolvenz

Die Adveo Group hat am 13. November Insolvenz angemeldet. Die Tochtergesellschaft Adveo Deutschland hatte bereits am vergangenen Freitag Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt.

Von der Insolvenz sind nicht nur die Gruppe sondern auch alle Tochtergesellschaften betroffen, also auch sämtliche Ländergesellschaften. In einer Mitteilung an die spanische Börsenaufsicht informierte Adveo, dass sich das Bankenkonsortium trotz laufender Verhandlungen mit potenziellen Investoren und Finanzpartnern für ein vorzeitiges Auslaufen der Darlehen entschieden habe. Der Schuldenstand war zum Ende des dritten Quartals auf rund 209 Millionen Euro angewachsen. Im Bericht zum dritten Quartal, der gestern veröffentlicht worden ist, hatte Adveo für die ersten neun Monate ein Umsatzminus von 23,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet sowie einen Verlust von 30 Millionen Euro. Für Deutschland wurde das Umsatzminus nicht separat ausgewiesen, es wurde lediglich mit dem Umsatzminus für Spanien zusammengefasst und mit 58 Prozent angegeben. Man habe vor dem zuständigen Handelsgericht „freiwillig“ Insolvenz beantragt, „um die Rechte und Interessen der Mitarbeiter, Gläubiger und Aktionäre ebenso wie die Fortführung des Unternehmens zu schützen“. Der Handel mit Adveo-Aktien an der spanischen Börse wurde heute eingestellt, die Wertpapiere hatten im Verlauf der zurückliegenden sechs Monate 74 Prozent ihres Wertes eingebüßt.

Kontakt: www.adveo.com 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter