BusinessPartner PBS

Distributor ComLine wächst deutlich

Der Spezialdistributor ComLine hat im Jahr 2014 mit einem Umsatz von 225 Millionen Euro das Vorjahresergebnis von 173 Millionen Euro um über 30 Prozent gesteigert.

„Dieser deutliche Umsatzzuwachs hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben das stärkste Wachstum in unserer Unternehmensgeschichte erreicht“, betont ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp. Für den Anstieg war nicht nur das Kerngeschäft rund um Apple-Lösungen verantwortlich. Der Distributor, der ursprünglich aus dem AV- und Creative-Umfeld kommt, konnte vielmehr in allen Produktbereichen eine deutliche Steigerung bei Absatz und Umsatz verbuchen. „Die IT-Branche verändert sich dramatisch. Als First Mover sind wir ständig dabei, erfolgreich neue Themenfelder zu besetzten“, so Rapp weiter.

So ist ComLine mittlerweile auch in den Geschäftsbereichen Cloud Computing, Digital Signage und Enterprise Mobility vielversprechend unterwegs. Das Unternehmen gehört beispielsweise zu den stärksten Distributoren für die Creative Cloud von Adobe. „Digital Signage-Lösungen werden künftig konventionelle Werbeformen immer mehr verdrängen. Die zunehmende Digitalisierung des POS wird zum Wachstumstreiber für den Digital Signage-Markt in 2015“, ist Rapp überzeugt. ComLine investiert allerdings nicht nur in Wachstumssegmente, sondern baut auch die bestehenden Partnerschaften weiter aus.  Ein weiterer Erfolgsfaktor für den Distributor ist seine breite Kundenbasis. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte an den gesamten IT-Channel - von Etailern über Systemhäuser bis zu SMB-Fachhändlern. ComLine mit Hauptsitz in Flensburg wurde ursprünglich 1992 als IT-Distributor mit speziellem Fokus auf den Mac-Markt gegründet.

Kontakt: www.comline-shop.de

Verwandte Themen
Damit niemand unberechtigte Blicke auf sensible Unternehmensdaten werfen kann, bietet der Spezialdistributor dexxIT Fachhändlern eine umfassende Auswahl an Blickschutz- und Blendschutzfilter der Marke 3M.
DexxIT vertreibt Blickschutzfolien von 3M weiter
Der Großhändler Antalis kündigt höhere Preise für Papierprodukte und Verpackungen an.
Preiserhöhungen für Papiere und Verpackungen angekündigt weiter
Verena von Oertzen
Verena von Oertzen verstärkt Medium-Team weiter
Kick-off mit den neuen Auszubildenden bei ALSO Deutschland: „langfristig erfolgreiches Engagement“
35 Auszubildende starten ins Berufsleben bei ALSO weiter
Björn Siewert
Siewert & Kau wächst weiter weiter
AV-Branchentreff Ende September: der „S14 Solutions Day“
Comm-Tec lädt zum "S14 Solutions Day" weiter