BusinessPartner PBS

Distributor ComLine wächst deutlich

Der Spezialdistributor ComLine hat im Jahr 2014 mit einem Umsatz von 225 Millionen Euro das Vorjahresergebnis von 173 Millionen Euro um über 30 Prozent gesteigert.

„Dieser deutliche Umsatzzuwachs hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben das stärkste Wachstum in unserer Unternehmensgeschichte erreicht“, betont ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp. Für den Anstieg war nicht nur das Kerngeschäft rund um Apple-Lösungen verantwortlich. Der Distributor, der ursprünglich aus dem AV- und Creative-Umfeld kommt, konnte vielmehr in allen Produktbereichen eine deutliche Steigerung bei Absatz und Umsatz verbuchen. „Die IT-Branche verändert sich dramatisch. Als First Mover sind wir ständig dabei, erfolgreich neue Themenfelder zu besetzten“, so Rapp weiter.

So ist ComLine mittlerweile auch in den Geschäftsbereichen Cloud Computing, Digital Signage und Enterprise Mobility vielversprechend unterwegs. Das Unternehmen gehört beispielsweise zu den stärksten Distributoren für die Creative Cloud von Adobe. „Digital Signage-Lösungen werden künftig konventionelle Werbeformen immer mehr verdrängen. Die zunehmende Digitalisierung des POS wird zum Wachstumstreiber für den Digital Signage-Markt in 2015“, ist Rapp überzeugt. ComLine investiert allerdings nicht nur in Wachstumssegmente, sondern baut auch die bestehenden Partnerschaften weiter aus.  Ein weiterer Erfolgsfaktor für den Distributor ist seine breite Kundenbasis. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte an den gesamten IT-Channel - von Etailern über Systemhäuser bis zu SMB-Fachhändlern. ComLine mit Hauptsitz in Flensburg wurde ursprünglich 1992 als IT-Distributor mit speziellem Fokus auf den Mac-Markt gegründet.

Kontakt: www.comline-shop.de

Verwandte Themen
Papyrus kündigt Preiserhöhungen zum 2. Januar an.
Auch Papyrus kündigt Preiserhöhungen an weiter
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Papier Union wird die Preise im gesamten Sortiment zu Jahresbeginn erhöhen.
Preiserhöhung bei der Papier Union weiter
"paper friends"-Auftritt - neues Multichannel-Konzept für den PBS-Fachhandel
Hofmann + Zeiher mit Onlineshop-Konzept für Händler gestartet weiter
Kooperation mit Komsa gestartet: Assmann-Firmensitz in Lüdenscheid
Assmann schließt Distributionsvertrag mit Komsa weiter