Neue Organisationsstruktur bei Also Actebis
- 16.03.2011
- Distribution
- Michael Smith
Nach Konzern- und Geschäftsleitung sowie der Bereichsleiterebene können Geschäftsführer Michael Dressen und sein Team bereits fünf Wochen nach der Ankündigung des Zusammenschlusses der beiden Distributionskonzerne Vollzug in Sachen Organisationsstruktur der künftigen Also Actebis vermelden. Der nächste Schritt ist nun die Zusammenführung der IT-Systeme.
„Aus beiden Unternehmen nutzen wir das Beste“, so Michael Dressens Motto für die Integration der beiden Gesellschaften. „In der neuen Organisation kombinieren wir die fokussierten Business-Unit-Einheiten der Also mit der breiten Aufstellung der Actebis“, erläutert Dressen die künftige Organisationsstruktur, die Schritt für Schritt in den nächsten Wochen umgesetzt wird. Damit wird der Profit-Center-Gedanke der Also mit Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb als Einheit weitergelebt, jedoch mit der Hersteller- und Kundenbreite der Actebis auf eine größere Plattform gestellt. „Unsere Flexibilität, Schnelligkeit, Kompetenz und das persönliche Kundenmanagement sind unsere Stärken, die wir so optimal ausschöpfen können“, so Dressen.
Die neue Organisationsstruktur ist somit in kurzer Zeit auf den Weg gebracht worden. Der nächste große Schritt auf dem Weg zur Integration ist die Zusammenführung der unterschiedlichen IT-Landschaften zu einem einheitlichen IT-System. Dies hat sich der Konzern für Deutschland bis zum Jahresende vorgenommen.
Die Aktionäre der in der Schweiz börsennotierten Also hatten am 8. Februar dem Zusammenschluss mit Actebis zugestimmt. Die neue Dachgesellschaft ist die Also-Actebis Holding, zu der 12 Also- und Actebis-Gesellschaften gehören. In Deutschland sind es die Also Deutschland GmbH und die Actebis Peacock GmbH, die zunächst weiterhin am Markt mit ihren bisherigen Namen agieren.
Kontakt: www.also.de, www.actebispeacock.de, www.also-actebis.com