BusinessPartner PBS
Björn Siewert (links) mit einem Teil der 34 Auszubildenden bei Siewert & Kau
Björn Siewert (links) mit einem Teil der 34 Auszubildenden bei Siewert & Kau

Viele Wege des Berufseinstiegs: Siewert & Kau fördert Nachwuchs

Siewert & Kau, Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen, setzt auf ein breites Angebot für seinen Nachwuchs: von verschiedenen Ausbildungsgängen bis zum dualen Studium.

In Zusammenarbeit mit der IHK Köln und Hochschulen der Region Niederrhein sowie Nordrhein-Westfalen biete man jungen Menschen einen fundierten Berufseinstieg. Insgesamt beschäftigt der Distributor nun 34 Auszubildende, davon vier dual Studierende. Acht Bewerber beginnen neu bei Siewert & Kau: in den Bereichen Spedition- und Logistikdienstleistungen, Groß- und Außenhandel, im Dialogmarketing, im Service oder als Fachlagerist. Wie einige Siewert-&-Kau-Mitarbeiter studieren auch vier der Berufseinsteiger berufsbegleitend und absolvieren ein duales Studium in den Fachgebieten Logistik sowie Handelsmanagement.

„Bei der Ausbildung von Nachwuchskräften ist uns eine enge Verzahnung von theoretischen Inhalten und praktischen Tätigkeiten wichtig. Wir möchten unsere Auszubildenden zudem möglichst schnell in die Abläufe der Abteilungen einbinden“, schildert Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau. „Nachwuchsförderung ist für uns eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens. sere Auszubildenden sind bestens auf die Herausforderungen in den jeweiligen Aufgabenbereichen vorbereitet und können im Anschluss an die Lehrzeit ohne eine lange Einarbeitungsphase quasi direkt loslegen.“

Kontakt: www.siewert-kau.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter