BusinessPartner PBS

Neue Struktur: Tech Data bündelt Kompetenzen

Die deutsche Tech Data Organisation gliedert sich ab sofort in die vier Geschäftsbereiche Tech Data Deutschland (Volumen), Azlan (Value), Design Software Division (ehemals CAD) und Brightstar Europe (Mobility).

Mit der Bündelung von Know-how in vier Bereichen und der Bildung von Competence Centern richtet der IT-Distributor seine Organisation verstärkt an seinen Kunden aus und bietet Resellern eigenen Angaben zufolge „eine gezielte Betreuung durch Spezialistenteams, die über Fachkenntnisse verfügen und sich direkt am Kunden orientieren.“ Die kundennahe Aufstellung verbunden mit Prozessabläufen, die in den vergangenen Monaten kontinuierlich optimiert wurden, sollen eine schnellere Umsetzung der Kundenanforderungen und Projektabwicklung ermöglichen. Els Demeester, Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux erklärt: „Mehr Mittelstand, eine engere Beziehung zu unseren Geschäftspartnern und zusätzliche Serviceleistungen für unsere Kunden in bester Qualität – das waren 2007 und 2008 unsere Schwerpunkte. Und diese stehen auch 2009 ganz oben auf der Tech Data Agenda. Wir sind im vergangenen Jahr wichtige Schritte nach vorne gegangen und werden unseren Weg konsequent fortsetzen.“

Demeester setzt bei ihrer Strategie auf ein bewährtes Managementteam: Simone Frömming wird zur Geschäftsführerin Tech Data Broadline bestellt. Als Geschäftsführer Marketing und Procurement übernimmt Günter Schiessl neben Broadline Marketing zusätzlich den Bereich Procurement für Deutschland und Österreich. Marc Müller verantwortet als Geschäftsführer Azlan die Bereiche Midrange Systems, Netzwerke (Value und Volumen) und Software (Enterprise und Volumen). Joerg Lauer, Director Design Software Division in Deutschland, Österreich und Schweiz, leitet die Design Software Division mit den beiden Sparten Maschinenbau (Mechanical Solution Division) und Geo/Tiefbau (Infrastructure Solution Division) für die Vertriebsregion DACH. Axel Grellhorst startet als Geschäftsführer für Brightstar Europe (Germany). Marcus Haberschusz, Director Operations, wird das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und um zu seiner Familie nach Österreich zurückzukehren.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter