BusinessPartner PBS

Actebis will weiter wachsen

Die Actebis-Gruppe schließt mit einem positiven Geschäftsjahr 2009 ab und ist optimistisch in das neue Jahr gestartet.

Der konsolidierte Umsatz lag mit 3,53 Milliarden Euro um etwa 3,5 Prozent zwar unter dem Vorjahr, wo 3,66 Milliarden umgesetzt wurden. Der Gewinn nach Steuern konnte Unternehmensangaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden. Die Gesellschaften der Actebis-Gruppe in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden haben im Betrachtungszeitraum ihren Marktanteil behauptet und teilweise ausgebaut. Die nordeuropäischen Actebis-Gesellschaften in Dänemark, Norwegen und Schweden verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr deutliches Wachstum. Gleichzeitig wurde in den Ausbau der Einkaufs- und Vertriebsstrukturen investiert. Die Anzahl der Mitarbeiter in Europa wurde ausgebaut und lag Ende 2009 bei 1900.

„Wir haben ein turbulentes Wirtschaftsjahr gut gemeistert“, so Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe. Insbesondere die österreichische Gesellschaft hat durch die Exportabhängigkeit von Osteuropa Einbußen hinnehmen müssen, die jedoch zum Jahresende wieder ausgeglichen werden konnten. Gänzlich unbeeindruckt von den Turbulenzen zeigten sich die nordeuropäischen Actebis-Länder. „Unsere Nordics waren erneut der Wachstumsmotor der Gruppe“, erläutert Hellmich und ergänzt für Deutschland: „Actebis Peacock hat Marktanteile erfolgreich verteidigt und die Marge stabilisiert. Zum Jahresende hat ein starker Privatkonsum für gute Geschäfte unserer Fachhändler gesorgt, sodass wir sogar den Vorjahresumsatz übertreffen konnten.“

Actebis geht mit der Droege-Gruppe als neue Eigentümerin gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervor. Weiterhin stehen die Weichen auf Wachstum, sowohl durch neue Herstellerverträge und Geschäftsfelder als auch durch Zukäufe.

Kotakt: www.actebis-peacock.de

Verwandte Themen
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter
Papyrus setzt auf den direkten Dialog mit seinen Kunden – bei der „Papyrus City" Mitte Oktober in Hamburg.
Papyrus lädt nach Hamburg weiter
InterES stellt die Weichen neu: die letzte eigenständige Großhandelsmesse pbsKompakt am 27. September in Fulda
InterES stärkt Partnerschaft mit Büroring weiter
Nah am Containerhafen: Der Iden-Standort in Hamburg-Barsbüttel
Iden feiert Jubiläum mit Aktionen weiter