BusinessPartner PBS

Actebis will weiter wachsen

Die Actebis-Gruppe schließt mit einem positiven Geschäftsjahr 2009 ab und ist optimistisch in das neue Jahr gestartet.

Der konsolidierte Umsatz lag mit 3,53 Milliarden Euro um etwa 3,5 Prozent zwar unter dem Vorjahr, wo 3,66 Milliarden umgesetzt wurden. Der Gewinn nach Steuern konnte Unternehmensangaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden. Die Gesellschaften der Actebis-Gruppe in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden haben im Betrachtungszeitraum ihren Marktanteil behauptet und teilweise ausgebaut. Die nordeuropäischen Actebis-Gesellschaften in Dänemark, Norwegen und Schweden verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr deutliches Wachstum. Gleichzeitig wurde in den Ausbau der Einkaufs- und Vertriebsstrukturen investiert. Die Anzahl der Mitarbeiter in Europa wurde ausgebaut und lag Ende 2009 bei 1900.

„Wir haben ein turbulentes Wirtschaftsjahr gut gemeistert“, so Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe. Insbesondere die österreichische Gesellschaft hat durch die Exportabhängigkeit von Osteuropa Einbußen hinnehmen müssen, die jedoch zum Jahresende wieder ausgeglichen werden konnten. Gänzlich unbeeindruckt von den Turbulenzen zeigten sich die nordeuropäischen Actebis-Länder. „Unsere Nordics waren erneut der Wachstumsmotor der Gruppe“, erläutert Hellmich und ergänzt für Deutschland: „Actebis Peacock hat Marktanteile erfolgreich verteidigt und die Marge stabilisiert. Zum Jahresende hat ein starker Privatkonsum für gute Geschäfte unserer Fachhändler gesorgt, sodass wir sogar den Vorjahresumsatz übertreffen konnten.“

Actebis geht mit der Droege-Gruppe als neue Eigentümerin gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervor. Weiterhin stehen die Weichen auf Wachstum, sowohl durch neue Herstellerverträge und Geschäftsfelder als auch durch Zukäufe.

Kotakt: www.actebis-peacock.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter