BusinessPartner PBS

ALSO mit Rückenwind aus Deutschland zu neuen Rekorden

Der Distributor ALSO hat ein weiteres Rekordergebnis erzielt, dazu beigetragen hat die Übernahme von Alpha International und ein starkes Geschäft in Zentraleuropa, insbesondere in Deutschland.

Wie die Aktiengesellschaft mitteilte, erzielte der ALSO-Konzern hervorragende Geschäftsergebnisse, trotz gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen und Margendrucks in einigen Regionen. Der Umsatz des Konzerns verbesserte sich um 10,8 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12.8 Prozent auf 81.9 Millionen Euro. Besonders die Geschäfte in Deutschland, den Niederlanden und die Akquisition von Alpha haben zu Verbesserungen des EBT beigetragen, teilte ALSO in seinem Geschäftsbericht mit. Der Konzerngewinn erhöhte sich auf 60,9 Millionen Euro und übertraf damit das Vorjahresniveau um 21,6 Prozent.

Der Konzern kündigte an, nach der erfolgreichen Zusammenführung von Alpha und ALSO Niederlande werde jetzt der Fokus auf der Erweiterung des Anbieter- und Abnehmer-Portfolios liegen. ALSO wird künftig durch die europaweite Bündelung von verschiedenen Funktionen und Best-Practice-Sharing die Effizienz und Effektivität verbessern. In einem Pilotprojekt wird basierend auf der Kompetenz von Alpha mit dem Bereich Druckerverbrauchsmaterialien begonnen. Ein weiteres Projekt soll gezielt die Gesellschaften oder Business Units mit unterdurchschnittlichem Ergebnis optimieren.

Alpha International B.V. hatte seit dem Zeitpunkt der Übernahme 450,8 Millionen Euro zu den Umsatzerlösen und 3,8 Millionen Euro zum Konzerngewinn der ALSO beigetragen, heißt es in dem Bericht weiter. Der Kaufpreis hatte 36,5 Millionen Euro betragen. In seinem Ausblick ist der Konzern verhalten: Für den ITK-Markt (ohne IT- und Telekommunikation-Services) wird in den Ländern, wo ALSO aktiv ist, bei den Endverbraucher-Ausgaben ein Wachstum von 2,8 Prozent prognostiziert.

Kontakt: www.also.com 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter