BusinessPartner PBS

Tech Data setzt Spezialisierungsstrategie fort

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2009/10 stellt Tech Data weiterhin Kundenservice und SMB-Geschäft in den Fokus. Zudem will der Broadliner Händlern neue Businesschancen ermöglichen.

Dazu will der IT-Distributor seine Strategie der „Spezialisten unter einem Dach" fortführen. Die deutsche Tech-Data-Organisation besteht ab sofort aus den fünf Geschäftsbereichen Tech Data Deutschland (Volumen), Azlan (Value Added Distributon), Datech (Design Software), Brightstar Europe (Mobility) und dem neuen Bereich Maverick (AV).

„Tech Data entwickelt sich in unserer Region sehr gut. Daher werden wir diesen Weg beibehalten", so Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux bei Tech Data. Zu dieser Strategie gehört die Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen, egal ob diese Bedarf an klassischen Broadline-Angeboten haben oder Beratung zu komplexen VAD-Themen wünschen. Das spiegelt auch die immer engere Verzahnung der einzelnen Geschäftsbereiche wider. Genau wie bei vielen Herstellern soll auch beim Münchner Distributor der Weg vom Einzelprodukt hin zu Gesamtlösungen gehen.

„Als breit aufgestellter IT-Distributor haben wir eine umfassende Sicht auf den Markt. Wir bieten passgenauen Service für spezialisierte Händler und zeigen Entwicklungsmöglichkeiten und Geschäftsfelder auf", erklärt Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline bei Tech Data Deutschland. Ein Beispiel hierfür ist auch der neue Geschäftsbereich Maverick, mit dem Tech Data Vertriebspartnern neue Geschäftsmöglichkeiten im AV-Bereich bietet. Den Start machte Promethean, einer der führenden Hersteller interaktiver Whiteboards. Maverick soll im neuen Geschäftsjahr konsequent weiter auf- und ausgebaut werden. Auf Seite der Kundenservices hat Tech Data bereits Ende 2009 den Beamerlampen-Finder „Hotlamps“ vorgestellt.

Weiteres Wachstum strebt der Distributor zudem im VAD-Umfeld an. Tech Data hat in den Niederlanden und in Schweden Vermögenswerte der Communication Distribution Group (CDG), einem der führenden Value-Added Distributor im Bereich Virtualisierung in Benelux, zugekauft. In Belgien wurde eine Akquisitionsvereinbarung mit dem VAD Spezialisten Source N.V. getroffen.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter