BusinessPartner PBS
Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier: „Ausschaltung unserer Grundrechte“ (Bild: soft-carrier)
Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier: „Ausschaltung unserer Grundrechte“ (Bild: soft-carrier)

Einschränkungen durch Corona-Pandemie: Thomas Veit übt deutliche Kritik

Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier in Trierweiler, erwartet schwerwiegende, langfristige Auswirkungen durch die Corona-Pandemie – und äußert auch deutliche Kritik an den Eingriffen der Regierung in die Grundrechte.

„Die stationären Geschäfte bleiben per Dekret unter Ausschaltung unserer Grundrechte geschlossen“, kritisiert der Unternehmer. Die Branche werde mit „erheblichen Konsolidierungskonsequenzen konfrontiert sein“, so Thomas Veit gegenüber BusinessPartner PBS: „dieses Mal aber nicht mehr als eine strategische Wunschvorstellung noch gesunder Unternehmen, vielmehr werden Unternehmen aus dem Markt ausscheiden und wenig schöne Begleiterscheinungen erzeugen.“ Auf Hersteller-/Lieferantenseite erlebe man bereits erste Zahlungsprobleme, stellt der Chef des Distributors fest. „Die Welt danach wird eine andere sein.“

Die Digitalisierung nehme deutlich an Fahrt auf; papierloses/-armes Büro funktioniere, E-Commerce habe seinen Durchbruch nun endgültig geschafft. Derzeit herrsche große Ungewissheit: „Wir stehen vor der Herausforderung, nicht absehen zu können, inwieweit unsere Kunden sich am Markt wieder behaupten können. Zu beobachten ist, der stationäre Fachhandel geht komplett ‚in die Knie‘, Streckenhändler tun noch, soweit ihre Kunden aktiv sind, Online-Händler hingegen laufen solala“. 

Lesen Sie die Einschätzungen von Thomas Veit im Wortlaut hier. Hier geht es außerdem zur Sonderseite „Auswirkungen des Corona-Virus auf die Branche“ mit weiteren Statements aus der Branche.

Kontakt: www.softcarrier.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter