BusinessPartner PBS

Strategische Investition: Antalis kauft Büropapier-Marke Data Copy

Der Papiergroßhändler Antalis hat die Büropapiermarke Data Copy und alle damit verbundenen Rechte von der finnischen Gruppe Metsä Board erworben. Der französische Konzern übernimmt die Marke zum 1. Juli 2015.

Der Kauf einer der führenden Marken im Büropapiermarkt stärkt die Präsenz von Antalis und schafft gleichzeitig ein größeres Angebot von Markenartikeln für Antalis-Kunden, erklärte das Unternehmen. Data Copy genieße seit langem einen ausgezeichneten Ruf am Markt und stehe für Innovation und Service. So führte die Marke beispielsweise Aufreißhilfen für Verpackungen oder die Grab&Go-Tragegriffe ein, heißt es weiter. Zudem stehe die Marke für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusste Beschaffung und passe so ideal zur Umweltinitiative „Green Connection“ von Antalis.

Der Erwerb von Data Copy unterstreicht die Ausrichtung von Antalis im Büro-Bereich, man wolle strategische Schlüsselmarken ins Sortiment einbeziehen – dazu zählt die Antalis-Dachmarke Image und nun Data Copy, oder exklusiv lizensierte Marken, wie Xerox. Strategische Bedeutung haben darüber hinaus Hersteller- und OEM-Marken mit eingeschränkten Exklusivrechten bei Antalis wie Pioneer und HP.

Dr. Stefan Grasmugg, Marketing & Purchasing Director Middle Europe bei Antalis, sagte: „Wir sind stolz, Data Copy in unser Portfolio von Büropapieren aufzunehmen. Die Marke passt hervorragend zu unserer Office-Strategie, da sie Nachhaltigkeit mit Vielseitigkeit verbindet – davon werden auch unsere Kunden profitieren.“ Im vergangenen Jahr hatte Metsäboard angekündigt, sich aus der Papierproduktion (unter anderem Data Copy) zurückziehen und ganz auf das Kartonagengeschäft konzentrieren zu wollen. 

Kontakt: www.antalis.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter