BusinessPartner PBS

Strategische Investition: Antalis kauft Büropapier-Marke Data Copy

Der Papiergroßhändler Antalis hat die Büropapiermarke Data Copy und alle damit verbundenen Rechte von der finnischen Gruppe Metsä Board erworben. Der französische Konzern übernimmt die Marke zum 1. Juli 2015.

Der Kauf einer der führenden Marken im Büropapiermarkt stärkt die Präsenz von Antalis und schafft gleichzeitig ein größeres Angebot von Markenartikeln für Antalis-Kunden, erklärte das Unternehmen. Data Copy genieße seit langem einen ausgezeichneten Ruf am Markt und stehe für Innovation und Service. So führte die Marke beispielsweise Aufreißhilfen für Verpackungen oder die Grab&Go-Tragegriffe ein, heißt es weiter. Zudem stehe die Marke für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusste Beschaffung und passe so ideal zur Umweltinitiative „Green Connection“ von Antalis.

Der Erwerb von Data Copy unterstreicht die Ausrichtung von Antalis im Büro-Bereich, man wolle strategische Schlüsselmarken ins Sortiment einbeziehen – dazu zählt die Antalis-Dachmarke Image und nun Data Copy, oder exklusiv lizensierte Marken, wie Xerox. Strategische Bedeutung haben darüber hinaus Hersteller- und OEM-Marken mit eingeschränkten Exklusivrechten bei Antalis wie Pioneer und HP.

Dr. Stefan Grasmugg, Marketing & Purchasing Director Middle Europe bei Antalis, sagte: „Wir sind stolz, Data Copy in unser Portfolio von Büropapieren aufzunehmen. Die Marke passt hervorragend zu unserer Office-Strategie, da sie Nachhaltigkeit mit Vielseitigkeit verbindet – davon werden auch unsere Kunden profitieren.“ Im vergangenen Jahr hatte Metsäboard angekündigt, sich aus der Papierproduktion (unter anderem Data Copy) zurückziehen und ganz auf das Kartonagengeschäft konzentrieren zu wollen. 

Kontakt: www.antalis.de 

Verwandte Themen
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter
Papyrus setzt auf den direkten Dialog mit seinen Kunden – bei der „Papyrus City" Mitte Oktober in Hamburg.
Papyrus lädt nach Hamburg weiter