BusinessPartner PBS
Wortmann-Gründer Siegbert Wortmann
Wortmann-Gründer Siegbert Wortmann

Halbjahreszahlen: Wortmann-Gruppe weiter auf Wachstumskurs

Die Wortmann-Gruppe konnte auch im ersten Halbjahr 2017 ihren erfolgreichen Kurs im In- und Ausland fortsetzen. Voraussichtlich werde man am Ende des Jahres wieder einen Umsatz deutlich über einer Milliarde Euro erzielen, heißt es aus Hüllhorst.

Innerhalb der ersten zwei Quartale konnte die Gruppe ihre dynamische Geschäftsentwicklung fortsetzen und erzielte mit Beteiligungen an mehr als 25 Unternehmen einem Umsatz von über 600 Millionen Euro.

„Die Wortmann-Gruppe entwickelte sich dank ihrer branchenübergreifenden Ausrichtung, der starken Position auf dem Heimatmarkt und der weiter zunehmenden Internationalisierung in dem von uns geplanten wirtschaftlichen Rahmen“, zeigt sich Siegbert Wortmann optimistisch. „Die konsequente Ausrichtung auf Solidität, auf ein verbessertes Kostenmanagement sowie auf eine gesunde finanzielle Basis sind und bleiben die Stützpfeiler der Unternehmensgruppe.“

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem leicht angestiegenen Halbjahresumsatz von über 340 Millionen Euro. Die weiteren Beteiligungen der Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution mit 60 Millionen Euro sowie Kosatec mit 70 Millionen Euro Umsatz, Eures mit 40 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist oder das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit 20 beziehungsweise 10 Millionen Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen der Gruppe zum positiven Halbjahresergebnis bei.

Der Umsatz im Nicht-IT-Bereich wird sich eigenen Angaben zufolge in 2017 voraussichtlich auf rund 120 Millionen Euro steigern. Dazugehörige Unternehmen wie die Wortmann Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 10 Millionen Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland beziehungsweise USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen werden in diesem Geschäftsjahr rund 40 beziehungsweise 30 Millionen Euro Umsatz generieren. Des Weiteren haben aber auch W&K Gehäusebau sowie das Bauunternehmen S+W Bau ihren Anteil von rund fünf Millionen Euro dazu beigetragen, dass dieser Teil der Gruppe bereits nach zwei Quartalen rund 60 Millionen Euro Umsatz erzielte.

Neu in diesem Kontext ist seit dem 1. Januar zudem die Firma Terra Lightning, die Gesamtlösungen für LED-Lichtsysteme anbietet; von der Beratung, über hausinterne Finanzierungslösungen bis hin zu Installation und Service kommt alles aus einer Hand. Im ersten Halbjahr wurde bereits ein Umsatz von rund einer Millionen Euro erzielt.

Kontakt: www.wortmann.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter