BusinessPartner PBS

Ingram Micro mit Umsatzrückgang in 2009

Der Broadline-Distributor Ingram Micro hat im vergangenen Geschäftsjahr weltweit einen Umsatzrückgang von 14 Prozent auf 29,52 Milliarden US-Dollar (USD) verzeichnen müssen.

Als Gründe dafür nannte das Unternehmen neben den Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auch Währungseinflüsse. Diese machten sich vor allem im EMEA-Raum (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bemerkbar: Hier lag der Umsatzrückgang bei 18 Prozent verglichen mit 13 Prozent in den USA. Erfreulicher verlief dagegen das vierte Quartal: In diesem Zeitraum stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent auf 8,81 Milliarden USD. Der Gewinn belief sich auf rund 107 Millionen USD. Die Geschäftsentwicklung verlief dabei in den verschiedenen Wirtschaftsregionen unterschiedlich: Während in den USA der Umsatz im vierten Quartal um fünf Prozent zurückging, stieg der Umsatz im EMEA-Raum um 4 Prozent, im Asiatisch-pazifischen Raum sogar um 16 Prozent. Das laufende Jahr habe für Ingram Micro insgesamt erfreulich begonnen.

Kontakt: www.ingrammicro.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter