BusinessPartner PBS
Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG
Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG

Wortmann-Umsatz klettert über die Milliarden-Hürde

Trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck konnte die Wortmann-Gruppe ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 850 Millionen Euro im Jahr 2013 auf über eine Milliarde Euro steigern.

„Es erfüllt uns zum einem mit Stolz diesen Meilenstein in der Geschichte der Wortmann-Gruppe wirklich erreicht zu haben, zum anderen ist dieser Wert aber auch ein Indikator für die Größe der Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen“, ist Firmengründer Siegbert Wortmann zufrieden: Mittlerweile beschäftigt die Gruppe über 1000 Mitarbeiter allein in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1500.

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von über 660 Millionen Euro. Die weiteren Beteiligungen der WORTMANN-Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Im IT-Segment der Wortmann-Gruppe haben die BAB Distribution GmbH mit einem Umsatz von rund 90 Millionen Euro sowie Kosatec mit rund 80 Millionen Euro Umsatz, Eures mit rund 70 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist mit rund 20 Millionen Euro oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit rund 12 Millionen Euro Umsatz zum guten Jahresergebnis beigetragen.

Das Jahresvolumen 2014 im Nicht-IT-Bereich belief sich erneut auf rund 100 Millionen Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die Wortmann Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 15 Millionen Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland beziehungsweise USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen generierten einem Umsatz von 40 beziehungsweise 30 Millionen Euro Umsatz.

„Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen“, sagt Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG zuversichtlich.  

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
William Kuo übernimmt die Leitung bei Avision Europe.
William Kuo führt Avision Europe weiter
Alexander Maier
Alexander Maier folgt auf Ernesto Schmutter weiter
Lars Schade spricht beim Vortragsprogramm des „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Lars Schade zu den Chancen der Marktplätze weiter
Mike Gärtner, Papyrus Deutschland
Papyrus erschließt neue Umsatzquellen weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Im Rahmen seines ISE-Auftritts präsentiert Comm-Tec auch die Displays von BlueCanvas, die mit einer Tiefe von nur 13,9 mm extrem schlank sind.
Comm-Tec erweitert Präsenz auf der ISE weiter