BusinessPartner PBS
Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG
Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG

Wortmann-Umsatz klettert über die Milliarden-Hürde

Trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck konnte die Wortmann-Gruppe ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 850 Millionen Euro im Jahr 2013 auf über eine Milliarde Euro steigern.

„Es erfüllt uns zum einem mit Stolz diesen Meilenstein in der Geschichte der Wortmann-Gruppe wirklich erreicht zu haben, zum anderen ist dieser Wert aber auch ein Indikator für die Größe der Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen“, ist Firmengründer Siegbert Wortmann zufrieden: Mittlerweile beschäftigt die Gruppe über 1000 Mitarbeiter allein in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1500.

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von über 660 Millionen Euro. Die weiteren Beteiligungen der WORTMANN-Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Im IT-Segment der Wortmann-Gruppe haben die BAB Distribution GmbH mit einem Umsatz von rund 90 Millionen Euro sowie Kosatec mit rund 80 Millionen Euro Umsatz, Eures mit rund 70 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist mit rund 20 Millionen Euro oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit rund 12 Millionen Euro Umsatz zum guten Jahresergebnis beigetragen.

Das Jahresvolumen 2014 im Nicht-IT-Bereich belief sich erneut auf rund 100 Millionen Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die Wortmann Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 15 Millionen Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland beziehungsweise USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen generierten einem Umsatz von 40 beziehungsweise 30 Millionen Euro Umsatz.

„Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen“, sagt Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG zuversichtlich.  

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter