BusinessPartner PBS
Adveo-Lager
In Schieflage - Foto: Adveo-Lager

Drohende Insolvenz: Adveo muss nach neuen Investoren suchen

Nachdem Adveo und Staples Solutions ihre Verhandlungen über den Erwerb der Finanzverbindlichkeiten des Bürobedarfsdistributors ergebnislos abgebrochen haben, hat das spanische Unternehmen ein Vorinsolvenzverfahren eröffnet.

Der Adveo-Vorstand hat einstimmig beschlossen, von einem insolvenzrechtlichen Schutzmechanismus Gebrauch zu machen, der der Gesellschaft eine Frist von drei Monaten einräumt, um eine Vereinbarung mit den Gläubigern oder anderen Investoren zu treffen. Nach Ablauf dieser Frist und wenn die Vereinbarung nicht zustande kommt, hat die Gesellschaft einen weiteren Monat Zeit, um dem Gericht den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorzulegen.

Vor diesem Hintergrund hat Adveo darauf hingewiesen, dass es derzeit Verhandlungen mit Gläubigern und anderen Investoren gibt. Zudem hat das Unternehmen erklärt, dass die Entscheidung keine Auswirkungen auf die derzeitigen Geschäftstätigkeit oder Management-Organisation hat.

Die Umsätze in der gesamten Adveo Group sind im ersten Halbjahr um 21,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gefallen. Das Nettoergebnis in diesem Zeitraum beträgt minus 18,4 Millionen Euro. Die derzeitigen Nettofinanzverbindlichkeiten beliefen sich Ende Juli auf rund 146,7 Millionen Euro.

Kontakt: www.adveo.com 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter