BusinessPartner PBS

Also-Actebis vor dem Start

Ein weiterer Schritt in Richtung Fusion ist getan: Also und Actebis haben einen Zusammenschlussvertrag unterzeichnet und das künftige Management vorgestellt. Nur die Zustimmung der Also-Aktionäre steht noch aus.

Die neue Gesellschaft soll Also-Actebis Holding AG heißen und den Firmensitz im schweizerischen Hergiswil haben. Mit einem Umsatz von rund acht Milliarden Euro wird Also-Actebis europaweit das drittgrößte Handels- und Logistikunternehmen für IT, Telekommunikation und Consumer Electronics.

Die Special Distribution Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der Droege International Group AG und die Schindler Holding AG, die jeweiligen Haupteigentümer von Actebis und Also, haben am 12. Januar den Zusammenschlussvertrag unterzeichnet. Zusätzlich haben die Parteien einen Aktionärbindungsvertrag abgeschlossen, der ihre Beteiligung an Also-Actebis und die Corporate Governance des Konzerns regelt. Nachdem die EU-Kartellbehörde bereits im Dezember 2010 den Zusammenschluss ohne jegliche Auflagen genehmigt hat und die verantwortlichen Gremien der jeweiligen Haupteigentümer sowie der Also der Transaktion zugestimmt haben, bedarf es für den Vollzug des Zusammenschlusses noch der Zustimmung der Aktionäre der Also anlässlich einer außerordentlichen Generalversammlung am 8. Februar. Der Zusammenschluss von Also und Actebis wird mittels einer ordentlichen Kapitalerhöhung realisiert. Es werden 6 809 950 neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Publikumsaktionäre und der Schindler Holding AG ausgegeben.

Auch in puncto Management gibt es Neuigkeiten: Vorgeschlagen für den Verwaltungsrat ist neben Thomas C. Weissmann als Präsident, Walter P. J. Droege als Vize-Präsident. Neben den bisherigen Mitgliedern Karl Hofstetter sowie Rudolf Marty werden Peter Bühler, Alfons Frenk, Herbert H. Jacobi und Frank Tanski als neue Mitglieder vorgeschlagen.

Die Konzernleitung der Also-Actebis besteht nach dem Zusammenschluss aus: Klaus Hellmich (CEO), Ralf Retzko (CFO), Gustavo Möller-Hergt (COO/Chief Integration Officer), Marc Schnyder (Schweiz), Michael Dressen (Deutschland und Österreich), Laisvunas Butkus (Baltikum), Maija Strandberg (Finnland), Torben Qvist (Norwegen, Dänemark und Schweden) und Ivan Renaudin (Frankreich und Holland). Actebis-Peacock-Chef Uwe Neumeier behält die Verantwortung für Actebis-Peacock.

Droege und Schindler sind überzeugt, dass Also-Actebis für die Zukunft gut positioniert ist. Mit dem Zusammenschluss würden vor allem folgende Ziele verfolgt: verbesserte Abdeckung der Kundenbasis, Steigerung der Attraktivität für die Hersteller, verbesserter Zugang zum Bank- und Kapitalmarkt, Erweiterung des Produktportfolios, Kostenführerschaft, Hebelwirkung in der gesamten Kostenstruktur und Optimierung des Einkaufes sowie eine weitere Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber. Die beiden Haupteigentümer sind deshalb zuversichtlich, dass die Also-Aktionäre an der außerordentlichen Generalversammlung den Anträgen folgen und den Zusammenschluss genehmigen werden.

Kontakt: www.actebispeacock.de, www.also.com

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter