BusinessPartner PBS
Ingram Micro-Management (v.l.): Alexander Maier, Ernesto Schmutter, Klaus Donath, Wolfgang Jung
Ingram Micro-Management (v.l.): Alexander Maier, Ernesto Schmutter, Klaus Donath, Wolfgang Jung

Ingram Micro besetzt Schlüsselfunktionen im Management neu

Ingram Micro hat das europäische und deutsche Management neu aufgestellt. Damit setzt der Distributor auf eine stärkere Verzahnung der Organisationen.

Gerhard Schulz, Executive Vice President Europe bei Ingram Micro
Gerhard Schulz, Executive Vice President Europe bei Ingram Micro

Robert Beck, der seit seinem Eintritt bei Ingram Micro 1991 als Mitglied der Geschäftsleitung verschiedene Führungspositionen inne und seit 2013 Vice President Volume Distribution war, wechselt als Vice President Purchasing Europe in die europäische Organisation. Renke Krüger, vormals Director Peripherals, wird dort ebenfalls Führungsaufgaben übernehmen.

„Robert Beck ist in seiner neuen Rolle eine große Stärkung für die europäische Organisation. So stellen wir sicher, dass wir noch enger als bisher zusammenarbeiten und können schneller und effizienter auf die geänderten Marktgegebenheiten reagieren“, erklärt Gerhard Schulz.

„Wir beobachten schon seit Jahren, dass auch auf Seiten der Industrie europäische vor nationalen Strukturen in den Vordergrund treten“, kommentiert Robert Beck. „Mit dem Auf- und Ausbau unserer internen Beschaffungsorganisation Pan Europe haben wir diesen Trend frühzeitig aufgegriffen und passen unsere Organisation konsequent den Erfordernissen des Marktes an.“

Die Aufgaben von Robert Beck als Executive Director Volume übernimmt Alexander Maier, der damit die Gesamtverantwortung für Sales und Business Management trägt. Maier startete seine Laufbahn bei Ingram Micro im Jahr 2000 und war nach verschiedenen führenden Positionen im Sales und Product Management seit 2013 Senior Director B-2-B Sales.

Robert Beck wird Vice President Purchasing Europe bei Ingram Micro
Robert Beck wird Vice President Purchasing Europe bei Ingram Micro

Einheitliches Go-to-Market-Modell

Darüber hinaus erfolgt eine weitere Anpassung an das einheitliche Go-to-Market-Modell der europäischen Landesgesellschaften: Unter der Leitung von Senior Director Purchasing Wolfgang Jung wird der Einkauf als eigenständige Abteilung aufgesetzt, die bereichsübergreifend agiert. Wolfgang Jung ist bereits seit 1996 in Führungspositionen bei Ingram Micro tätig und war seit 2012 Senior Director Systems Group. Beide berichten direkt an Ernesto Schmutter und werden Mitglied der Geschäftsleitung von Ingram Micro Deutschland.

„Für uns war es wichtig, dass wir den Umbau von innen heraus mit erfahrenen Managern gestalten. Mit Alexander Maier und Wolfgang Jung rücken zwei prägende Köpfe von Ingram Micro Deutschland in die Geschäftsleitung auf. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen die Distribution in Deutschland und länderübergreifend auf eine neue Ebene zu heben“, meint Ernesto Schmutter.

Günter Schiessl, Director Business Management bei Ingram Micro
Günter Schiessl, Director Business Management bei Ingram Micro

Die Bereiche Systems Group, vorher unter der Verantwortung von Wolfgang Jung, und Peripherals, ehemals geführt durch Renke Krüger, werden als Business Management unter der Leitung von Director Günter Schiessl zusammengefasst, der seit September 2013 als Director NewEnergy und Geschäftsführer der ecobility GmbH das Lösungsgeschäft rund um die Themen LEDs und Energieeffizienz ausgebaut hat. Schiessl verfügt nach Stationen als Director Distribution bei Fujitsu Siemens und Geschäftsführer bei Tech Data über langjährige Branchenerfahrung. Er berichtet direkt an Alexander Maier.  

Kontakt: www.ingrammicro.de 

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter