BusinessPartner PBS

Europageschäft bleibt Sorgenkind von PaperlinX

Während der Papiergroßhändler PaperlinX für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr in Australien, Asien und Kanada trotz sinkender Umsätze steigende Gewinne ausweist, verbucht das wichtige Europageschäft Verluste.

Die Umsätze in Europa, die zu rund 70 Prozent der Umsätze des Konzerns beitragen, sanken bezogen auf das Geschäftsjahr bis Ende Juni 2013 um rund zwölf Prozent auf 1,55 Milliarden Australische Dollar (umgerechnet rund 1,0 Milliarden Euro). Für das EBIT des Europa-Geschäfts weist PaperlinX in dieser Periode einen Verlust von 27,3 Millionen Australischen Dollar (umgerechnet 17,8 Millionen Euro) aus. PaperlinX hat bezogen auf das kalendarische Jahr 2013 in seinen europäischen Gesellschaften das Personal um 400 so genannte Vollzeitäquivalente (FTE) gesenkt, sowie um weitere 95 FTE im Monat Juli. Bezogen auf die gesamte Gruppe bedeutet das eine Reduktion um 11,8 Prozent, vom Jahr 2014 an solle dies zu einer jährlichen Einsparung von 35 bis 40 Millionen Australischen Dollar (rund 23 bis 26 Millionen Euro) führen.

Andrew Price, Managing Director und CEO von PaperliinX, sagte, dass das rückläufige Papiergeschäft, anders als in Nordamerika und Australien, in Europa nur zu einer schwachen Konsolidierung geführt habe. Es bleibe bei einem unverändert intensiven Wettbewerb, dem man mit weiteren Restrukturierungen und Diversifizierung des Geschäfts begegnen werde. Als Wachstumsfelder bezeichnete Allen das Verpackungsgeschäft sowie visuelle Technologien/Display-Lösungen. Hier hatte PaperlinX im vergangenen Jahr Cadorit, einen Anbieter aus Schweden, zugekauft und erwartet organisches Wachstum.

Kontakt: www.paperlinx.com

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter