BusinessPartner PBS

InterES meldet erfreuliches Ergebnis

Auf der Gesellschafterversammlung am 15. April in Berlin wurden die Gesellschafter der Großhändler-Kooperation durch ihren Geschäftsführer Dieter Kaas über das Jahresergebnis 2009 informiert.

Trotz eines leichten Rückgangs beim ZR-Umsatz um 0,46 Prozent konnte Dieter Kaas den Gesellschaftern von einer positiven Ergebnisentwicklung berichten. Laut Firmeninfo wurde das gesteckte Planziel deutlich übertroffen, was wiederum eine erneute Aufstockung der Eigenkapitalbasis möglich macht. Kaas betonte, dass die Zentrale mit umfänglichen Kostensenkungen und dem Ausbau ihrer Dienstleistungen bereits schon in den Vorjahren die Weichen zur Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Gesellschafter gestellt habe. Zusätzlich konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr noch die elektronische Einkaufsverknüpfung zwischen den Mitgliedern und der Zentrale über PBSeasy getestet werden, die dann ab 2010 beim Einsatz von Sammelbestellungen, Kontrakten und Aktionen zum Standard werden soll. Darüber hinaus hat die InterES in 2009 einen großen Schritt hin zur elektronischen Rechnungserfassung in der Zentrale geschafft und bietet jetzt allen Mitgliedern (über eine direkte Verbindung mit dem Nürnberger Rechenzentrum) den kostenlosen Onlinezugriff auf alle bei InterES erfassten Rechnungen sowie auch deren elektronische Archivierung an.

Trotz dreier Insolvenzen im Kreise der Mitglieder bestätigte sich laut Kaas die gute Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister InterAval AG/Schweiz, der seit dem Jahre 2005 die Durchführung der Zentralabrechnung und die Übernahme der Delkrederehaftung gegenüber allen Lieferanten für die InterES übernommen hat. Diese Zusammenarbeit habe sich bewährt und sie werde der InterES auch in der Zukunft die nötige Sicherheit geben. Kontinuität kam auch in der Neuwahl des Beirates zum Ausdruck, bei der alle bisherigen Mitglieder von den Gesellschaftern in ihren Ämtern bestätigt wurden. Der Beirat Klaus Danne (Kugelmann) wieder zu seinem Vorsitzenden, Stellvertreter bleibt Franz Birnbeck von der Firma Langer.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Sven Pelka
Personelle Veränderungen bei Adveo-Deutschland weiter
Alexander Maier
Alexander Maier folgt auf Ernesto Schmutter weiter
Mike Gärtner, Papyrus Deutschland
Papyrus erschließt neue Umsatzquellen weiter
Im Rahmen seines ISE-Auftritts präsentiert Comm-Tec auch die Displays von BlueCanvas, die mit einer Tiefe von nur 13,9 mm extrem schlank sind.
Comm-Tec erweitert Präsenz auf der ISE weiter
Zu sehen beim „Tag der offenen Tür“ in Krefeld – die neuen „Big Pads“ von Sharp.
Medium informiert über AV-Trends weiter
Der Distributor Adveo France verkauft sein Lager in Compans. Bis Ende 2018 soll ein neues Logistikcenter in Betrieb genommen werden. (Bild: Adveo)
Adveo verkauft Lagerstandort in Frankreich weiter