BusinessPartner PBS

InterES meldet erfreuliches Ergebnis

Auf der Gesellschafterversammlung am 15. April in Berlin wurden die Gesellschafter der Großhändler-Kooperation durch ihren Geschäftsführer Dieter Kaas über das Jahresergebnis 2009 informiert.

Trotz eines leichten Rückgangs beim ZR-Umsatz um 0,46 Prozent konnte Dieter Kaas den Gesellschaftern von einer positiven Ergebnisentwicklung berichten. Laut Firmeninfo wurde das gesteckte Planziel deutlich übertroffen, was wiederum eine erneute Aufstockung der Eigenkapitalbasis möglich macht. Kaas betonte, dass die Zentrale mit umfänglichen Kostensenkungen und dem Ausbau ihrer Dienstleistungen bereits schon in den Vorjahren die Weichen zur Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Gesellschafter gestellt habe. Zusätzlich konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr noch die elektronische Einkaufsverknüpfung zwischen den Mitgliedern und der Zentrale über PBSeasy getestet werden, die dann ab 2010 beim Einsatz von Sammelbestellungen, Kontrakten und Aktionen zum Standard werden soll. Darüber hinaus hat die InterES in 2009 einen großen Schritt hin zur elektronischen Rechnungserfassung in der Zentrale geschafft und bietet jetzt allen Mitgliedern (über eine direkte Verbindung mit dem Nürnberger Rechenzentrum) den kostenlosen Onlinezugriff auf alle bei InterES erfassten Rechnungen sowie auch deren elektronische Archivierung an.

Trotz dreier Insolvenzen im Kreise der Mitglieder bestätigte sich laut Kaas die gute Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister InterAval AG/Schweiz, der seit dem Jahre 2005 die Durchführung der Zentralabrechnung und die Übernahme der Delkrederehaftung gegenüber allen Lieferanten für die InterES übernommen hat. Diese Zusammenarbeit habe sich bewährt und sie werde der InterES auch in der Zukunft die nötige Sicherheit geben. Kontinuität kam auch in der Neuwahl des Beirates zum Ausdruck, bei der alle bisherigen Mitglieder von den Gesellschaftern in ihren Ämtern bestätigt wurden. Der Beirat Klaus Danne (Kugelmann) wieder zu seinem Vorsitzenden, Stellvertreter bleibt Franz Birnbeck von der Firma Langer.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter