BusinessPartner PBS

DexxIT legt bei Kameras und Druckern zu

DexxIT hat Details zur aktuellen Geschäftsentwicklung bekannt gegeben. Zulegen konnte der Würzburger Spezialdistributor vor allem bei Druckern und Supplies sowie bei Kameras und Zubehör.

Die strategische Erweiterung des Produkt-Portfolios führte im Segment Printing nach Angaben des Distributors im Vergleich zum Vorjahr zu einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent. Auch die Bereiche Digital Imaging mit einem Plus von 16 Prozent und Homecinema und Homeaudio mit einem Plus von 20 Prozent entwickeln sich positiv. Leicht rückläufig sind die Zahlen in den Segmenten Speichermedien, Flat-TV und Camcorder. Grund hierfür sei die starke Kaufzurückhaltung der Konsumenten in diesem Jahr – unter anderem wegen fehlender Impulsgeber wie zum Beispiel große Sportereignisse, so die Begründung des Großhändlers.

DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider ging anlässlich der Vorstellung der Geschäftszahlen auch auf das Thema Multichannel-Strategien ein. Der von vielen Seiten proklamierte Ausbau der Vertriebswege könne für einige Unternehmen durchaus sinnvoll sein. Das gelte aber nicht für jede Branche und Unternehmensgröße. „Je größer das Unternehmen, desto komplexer der Aufwand und die daraus resultierenden Kosten“, erläuterte Schneider. „Im Bereich Media Technology sind die Margen recht klein und deshalb wundert es mich auch nicht, dass noch keiner der großen Marktteilnehmer eine stimmige Verzahnung des stationären und des Online-Handels aufweisen kann." Hinzu komme, dass die Vertriebsmodelle nicht beliebig skalierbar und übertragbar seien.

Kontakt: www.dexxit.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter